Exklusiv-Interview mit Adrián Ramos: „Der Traum hat immer gelebt“

von Matthias Rudolph
2 min.
Exklusiv-Interview mit Adrián Ramos: „Der Traum hat immer gelebt“ @Maxppp

Adrián Ramos wechselt zur neuen Saison von Hertha BSC zu Borussia Dortmund und erfüllt sich damit einen Traum. Im Gespräch mit FussballTransfers zieht der Torjäger nach fünf Jahren in Berlin Bilanz, spricht über die Herausforderung als Lewandowski-Nachfolger und seinen Traum von der WM in Brasilien.

FussballTransfers: Wie lautet Ihr Fazit nach fünf Jahren in Berlin?

Adrián Ramos: Jede Station ist gut, wenn man etwas lernt. Und das habe ich hier definitiv getan. Es war eine großartige Zeit mit guten und schlechten Momenten. Insgesamt habe ich die fünf Jahre sehr genossen und immer alles gegeben. Glücklicherweise erlebe ich gerade eine tolle Phase. Bei der Hertha bin ich als Mensch und als Fußballer gereift.

Lese-Tipp BVB nimmt PSV-Duo ins Visier

Wie Sie schon gesagt haben, gab es jede Menge Auf und Abs mit der Hertha und zwei Spielzeiten in der zweiten Liga. Haben Sie auch in diesen Jahren noch an einen Wechsel zu einem Champions League-Teilnehmer wie dem BVB geglaubt?

Unter der Anzeige geht's weiter

Klar, der Traum, einen großen Schritt nach vorne zu machen, hat immer gelebt – auch wenn ich schwierige Zeiten hatte. Die Dinge können sich schnell ändern. Dieses Jahr ist einfach perfekt gelaufen und ich habe die Gelegenheit wahrgenommen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Wie war Ihr Start in Deutschland 2009?

Am Anfang ist es am schwierigsten, denn man kommt an einen völlig neuen Ort und muss wieder bei Null anfangen. Wenn man dann aber nach und nach Kontakte knüpft, kann man sich an das Leben hier gewöhnen. Ich bin froh, dass ich tolle Menschen kennengelernt habe, die mir damals sehr geholfen haben.

Wie lief es mit der Sprache?

Als ich kam, war es alles andere als leicht. Aber heute kann ich problemlos kommunizieren. Das macht alles einfacher. Es gibt Momente, in denen man sich schlecht fühlt, aber ich bin mit großem Ehrgeiz hierher gekommen und habe die Hindernisse Stück für Stück überwunden.

Ist die aktuelle Ihre beste Saison in Deutschland?

Ja, denn es ist auch die stärkste, die die Hertha seit meiner Ankunft gespielt hat. Die anderen Spielzeiten waren viel komplizierter. Ich danke Gott, dass dieses Jahr so gut lief.

Gab es vor dem Transfer zu Borussia Dortmund die Möglichkeit, mit Jürgen Klopp zu sprechen?

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich habe mich nicht mit ihm unterhalten. Aber ich habe gute Leistungen gezeigt und das hat das Interesse von Borussia Dortmund geweckt. Ich bin sehr zufrieden damit, aber jetzt will ich die Saison zunächst bestmöglich mit der Hertha abschließen.

Wie groß ist die Herausforderung, das Erbe von Robert Lewandowski anzutreten?

Unter der Anzeige geht's weiter

Als ich nach Berlin kam, habe ich mir viel vorgenommen und wollte überzeugen. Genauso werde ich auch in Dortmund anfangen. Ich will hart arbeiten und gute Leistungen zeigen.

In rund zwei Monaten startet die WM in Brasilien. Werden Sie dabei sein?

Ich weiß, dass es eine schwierige Aufgabe ist. Daher muss ich weiter so hart wie möglich dafür arbeiten. Meine Konkurrenten machen ihre Sache sehr gut in ihren Vereinen und somit muss ich abwarten. Ich habe die Hoffnung und den Traum, mit der Nationalmannschaft zur WM zu fahren. Noch ist nichts entschieden und ich muss alles geben.

Wie sehen Sie die Chancen für Kolumbien im Turnier?

Unsere Nationalmannschaft ist stark und das haben wir auch in der Qualifikation gezeigt. Ich hoffe, dass wie das Level halten können, um eine gute WM hinzulegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter