FC Bayern: Bahn frei für Clement

von Lukas Heimbach
2 min.
Bayern München Carlo Ancelotti @Maxppp

Carlo Ancelotti wird im Sommer das Amt von Pep Guardiola beim FC Bayern übernehmen. Einen alten Weggefährten bringt der 56-Jährige voraussichtlich mit an die Säbener Straße

Nach Engagements bei der U18 des FC Fulham sowie der U21 der irischen Nationalmannschaft heuerte Paul Clement im November 2008 bei der U21 des FC Chelsea an. Im Juli beförderten ihn die ‚Blues‘ zum Co-Trainer der Profis. Unter Carlo Ancelotti, der dem AC Mailand zuvor nach acht erfolgreichen Jahren den Rücken gekehrt hatte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gemeinsam holte man eine englische Meisterschaft, den FA-Cup und den Supercup. Nach zwei Jahren trennten sich die Wege. Der italienische Boss legte eine kreative Halbjahrespause ein. Sein englischer Co. wurde im Oktober 2011 Assistent bei den Blackburn Rovers.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Im Januar 2012 konnte Don Carlo seine Finger dann doch nicht mehr stillhalten und nahm ein Angebot von Paris St. Germain an. Nur sechs Tage später holte er auch seinen Ex-Kollegen Clement an die Champs-Élysées. Eineinhalb Jahre und einen Triumph in der Ligue 1 später lockte Real Madrid.

Unter der Anzeige geht's weiter

Chefcoach bei Derby County

Zwei Jahre lang dressierten die beiden fortan das Starensemble der ‚Königlichen‘. Dabei sprangen eine spanische Meisterschaft, der Copa del Rey, der spanische Supercup und die Champions League heraus. Für Ancelotti bereits der dritte Henkelpott. Anschließend sagte der Italiener in Madrid „arrivederci“ und beschloss, sich ein Jahr Pause zu gönnen.

Clement, der im Oktober 2014 schon als Nachfolger von Arsenal-Ikone Arsène Wenger gehandelt wurde, sah sich nun bereit, seine erste Station als Chefcoach bei den Profis anzutreten und wechselte in Englands zweite Liga zu Derby County. Bei den auf Platz fünf liegenden ‚Rams‘ war für den 43-Jährigen am gestrigen Montag Schluss, nachdem er zuletzt nur einen Sieg aus den letzten acht Partien holen konnte. Laut ‚Daily Mirror‘ ist nun die Bahn für eine Wiedervereinigung des kongenialen Trainerduos im Sommer frei: Beim FC Bayern München.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter