FC Bayern: Butt schließt nur eins aus – den Vereinswechsel

von David Weiss
1 min.
Bayern München Manuel Neuer @Maxppp

Seit fast drei Jahren ist Hans-Jörg Butt beim FC Bayern München. Der eigentlich als Ersatztorhüter verpflichtete 36-Jährige fand immer wieder den Weg in die Startelf. Butts Profivertrag läuft aus. Eine Verlängerung kann sich der Schlussmann vorstellen – trotz Manuel Neuer.

Für Hans-Jörg Butt war die Situation vor zwölf Monaten durchaus mit seiner aktuellen Lage zu vergleichen. Schon damals geisterte der Name Manuel Neuer durch die Flure an der Säbener Straße. Butts Arbeitspapier beim FC Bayern München endete. In den Gesprächen vor einer möglichen Vertragsverlängerung erklärte Louis van Gaal dem langjährigen Leverkusener, dass er ihm seinen Stammplatz nicht zusichern könne.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Beförderung von Thomas Kraft im vergangenen Winter hat Butt dennoch überrascht. „In einem Gespräch über die Perspektiven vor meiner Vertragsverlängerung sagte er, es könne irgendwann zu einem Wechsel kommen. Das war für mich kein Hinweis. Wenn ich hätte erkennen sollen, dass ich mit meiner Leistung meinen Weg nicht beeinflussen kann, hätte ich nicht verlängert“, erinnert sich der 36-Jährige im ‚kicker‘.

Lese-Tipp FC Bayern: Tah und das Problem mit der Ablöse

Der Vertrag des Profis Butt läuft in diesem Juni aus. Der ehemalige Nationalspieler soll die Leitung des Jugendleistungszentrums des Rekordmeisters übernehmen. Einem entsprechenden Drei-Jahres-Vertrag hat der Torhüter bereits zugestimmt. Ob er diese Tätigkeit aber bereits im Sommer aufnimmt, ist fraglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Denn Butt kann für seine Zukunft nur eins ausschließen: „Ich lehne es definitiv ab, noch einmal den Verein zu wechseln.“ Eine Vertragsverlängerung sei dagegen möglich – trotz des nahenden Wechsel der deutschen Nummer 1 vom FC Schalke 04 an die Säbener Straße: „Warten wir erst die Entwicklung mit Manuel Neuer ab, ob er kommt und falls ja, wann. Ich entscheide mich nach der Saison. Und das Ende meiner Karriere gebe ich selbst bekannt. Außerdem möchte ich eine Perspektive, ich will mich in meinem Leben weiterentwickeln. Der FC Bayern bietet einem dazu täglich etwas Neues.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter