FC Bayern: Chelsea-Bubi für die Sturmmitte?

von Lukas Hörster - Quelle: Daily Mail
1 min.
Juniorennationalspieler: Dominic Solanke @Maxppp

Die Verpflichtungen von Joshua Kimmich, Kingsley Coman, Renato Sanches und Niklas Süle haben bewiesen, dass der FC Bayern stets die Augen nach Toptalenten offenhält. Ein weiteres könnte nun vom FC Chelsea kommen – und zu einem echten Schnäppchen werden.

Immerhin sieben Tore erzielte Dominic Solanke während seiner Premierensaison im Profifußball. Der FC Chelsea hatte sein Sturmjuwel in der vergangenen Spielzeit an Kooperationspartner Vitesse Arnheim verliehen. Dort wusste der schlaksige 1,85-Meter-Mann auch durchaus zu überzeugen. In 25 Partien der Eredivisie durfte Solanke ran. Im Sommer ging es schließlich mit großen Hoffnungen zurück zu den Blues.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wer aber bereits den großen Durchbruch des 19-Jährigen erwartete, sieht sich mittlerweile getäuscht. Nur dreimal berief Trainer Antonio Conte Solanke in den Spieltagskader. Kein einziges Mal durfte das Eigengewächs auf dem Spielfeld ran. Sein einziger Einsatz bei den Chelsea-Profis liegt mittlerweile schon satte zweieinhalb Jahre zurück. Im Oktober 2014 durfte er beim 6:0-Erfolg über NK Maribor für 17 Minuten mitwirken.

Lese-Tipp Bayern überzeugt gegen Arsenal | Zweimal die 1 und weitere Top-Noten

Namhafte Konkurrenz

Mit Blick auf seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag sieht sich der Teenager nun nach Alternativen um. Eine davon ist laut der ‚Daily Mail‘ auch der FC Bayern. Die englische Zeitung berichtet, dass die Münchener bereits Interesse am Juniorennationalspieler signalisiert haben. Weitere Interessenten seien der FC Liverpool, der FC Everton, der FC Sunderland, der FC Arsenal, West Ham United sowie die Glasgower Klubs Rangers und Celtic.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Letztgenannten steht mit Moussa Dembélé ein weiteres europäisches Toptalent unter Vertrag. Auch vom Franzosen sollen die Münchener angetan sein und ein Angebot über 35 Millionen Euro vorbereiten. Der ablösefreie Solanke wäre die deutlich günstigere Variante – auch, wenn er der ‚Daily Mail‘ zufolge ein beinahe utopisches Jahresgehalt von umgerechnet 3,1 Millionen Euro fordert.

FT-Meinung

Scouting

Dass die Bayern einem 19-jährigen Talent ein Gehalt in solchen Spähren einräumen, ist auszuschließen. Sollte Solanke sich auch mit deutlich weniger begnügen, wäre er durchaus ein Mann, der ins Beuteschema des Rekordmeisters passen könnte. Als beweglicher Angreifer mit gutem Auge für den besser postierten Mitspieler könnte er eine willkommene Ergänzung zu Strafraumstürmer Robert Lewandowski darstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter