FC Bayern: Der Plan mit Robben, Lahm & Rafinha

von Matthias Rudolph - Quelle: kicker
1 min.
Bald Sportdirektor? Philipp Lahm @Maxppp

Uli Hoeneß ist zurück und wenige Wochen nach seinem Dienstantritt schon wieder voll im Planungsmodus. Auf der Agenda des Bayern-Präsidenten stehen in den nächsten Wochen vor allem Gespräche mit den Spielern, deren Verträge im Sommer auslaufen. Zu diesen gehören auch Arjen Robben und Rafinha.

Am deutlichsten positioniert sich Uli Hoeneß bei der Frage nach der Zukunft von Arjen Robben. „Arjen bleibt, keine Frage“, lässt der Bayern-Boss laut ‚kicker‘ keinen Zweifel, dass der auslaufende Vertrag des mittlerweile 32-jährigen Rechtsaußen noch einmal verlängert wird. Eine Einigung dürfte also nicht mehr allzu weit entfernt sein. Knackpunkt der Gespräche ist nach wie vor die Dauer des neuen Kontrakts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unproblematischer werden sich wohl die Verhandlungen mit Rafinha darstellen. Der brasilianische Rechtsverteidiger füllt seine Rolle als Backup zur Zufriedenheit der Verantwortlichen aus und soll daher einen neuen Einjahresvertrag an der Säbener Straße erhalten. Dass Rafinha diese Offerte ablehnt oder auf zwei Jahre pocht, ist nicht zu erwarten. Wichtig ist die Unterschrift vor allem mit Blick auf die ungewisse Zukunft von Philipp Lahm.

Lese-Tipp Kompetenzgerangel: Das Bayern-Problem mit Rangnick

Noch hat der Kapitän nicht entschieden, ob er bis zu seinem Vertragsende 2018 an Bord bleiben möchte. Auch ein vorzeitiger Ausstieg im nächsten Sommer steht zur Diskussion, potenzielle Nachfolger sind bereits im Fokus. In diesem Fall könnte Lahm ab der kommenden Saison schon seine neue Tätigkeit als Sportdirektor aufnehmen. Bis Ende Januar soll Klarheit herrschen, wie es mit Lahm weitergeht. Gleiches gilt wohl auch für die Herren Robben und Rafinha.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter