FC Bayern: Vier Verteidiger im Fokus – England-Offerte für Rafinha

von Tobias Feldhoff
2 min.
Rafinha liegt eine Offerte des FC Arsenal vor @Maxppp

Der FC Bayern fahndet nach neuen Verteidigern. Vor allem hinten rechts soll etwas passieren. Passend dazu liegt Rafinha eine sehr interessante Offerte vor. Es könnte also im Sommer zur Wachablösung kommen.

In der öffentlichen Wahrnehmung war die Rechtsverteidiger-Position in der vergangenen Saison die große Achillesferse beim FC Bayern. Damals war Rafinha gesetzt, weil Pep Guardiola seinen Lieblingsschüler Philipp Lahm lieber ins zentrale Mittelfeld verfrachtete. Inzwischen agiert der ehemalige DFB-Kapitän wieder hinten rechts, dem zuverlässigen und mannschaftsdienlichen Rafinha fällt die Rolle des Edelreservisten zu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch nun stellt sich den Bayern-Bossen ein neues Problem: Beide Rechtsverteidiger haben die 30 schon überschritten. An der Säbener Straße strebt man für den Sommer eine Lösung an, die nicht nur perspektivisch sehr interessant ist, sondern sofort die Qualität des Kaders anhebt. Als Kandidaten nennt die ‚Sport Bild‘ in ihrer Printausgabe vom heutigen Mittwoch Dani Carvajal (Real Madrid) und Héctor Bellerin (FC Arsenal). Wie FT aus dem Umfeld von Carlo Ancelotti erfahren hat, hat der charmante Italiener auch den 22-jährigen Jonny Castro von Celta Vigo ins Spiel gebracht.

Lese-Tipp „Keine optimale Geschichte“: Bayern bei Rangnick zu faulem Kompromiss gezwungen?

Die drei Spanier stehen also beim FC Bayern im Fokus. Ebenso wie der Innenverteidiger Aymeric Laporte von Athletic Bilbao, der gemeinhin als absoluter Wunschspieler von Ancelotti gilt. Der baskische Franzose kann ebenfalls auf der defensiven Außenbahn agieren, ist aber als Linksfuß auf die linke Seite festgelegt. Gut möglich also, dass Karl-Heinz Rummenigge und Co. ihr Glück in absehbarer Zeit bei zwei der drei Genannten versuchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rafinha auf dem Sprung?

Derweil verdichten sich die Anzeichen, dass Rafinha noch einmal ein neues Abenteuer wagen könnte. Laut Informationen der ‚Sport Bild‘ liegt dem 30-jährigen Brasilianer ein Angebot des FC Arsenal vor. Demzufolge locken die ‚Gunners‘ mit einem gut dotierten Dreijahresvertrag. In München wiederum würde Rafinha im Anschluss an sein 2017 auslaufendes Arbeitspapier wohl nur ein Angebot über eine weitere Saison vorgelegt bekommen.

FT-Meinung: Bei den Bayern zeichnet sich eine Wachablösung ab. Ancelotti plädiert in den Gesprächen mit Rummenigge für einen neuen Rechtsverteidiger. Sollte dieser kommen, würden die Münchner einem verdienten Spieler wie Rafinha wohl keine Steine in den Weg legen. Sowohl Carvajal als auch Bellerin sind allerdings nicht leicht zu bekommen. Beide sind bei ihren Klubs als Stammspieler gesetzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter