FC Bayern: Guardiola hat spanisches Trio im Blick – wer könnte helfen?

von Matthias Rudolph
2 min.
Iker Muniain Goñi @Maxppp

Der Name Pep Guardiola steht für Kurzpassspiel auf höchstem Niveau. Um seinen Stil auch beim FC Bayern München durchzusetzen, könnte der 42-Jährige einige Akteure nach seinem Gusto mitbringen. Drei Spanier stehen beim Erfolgstrainer offenbar hoch im Kurs. Doch passen sie auch zum FC Bayern?

Der FC Bayern München hat sich mit der Verpflichtung von Pep Guardiola schon etliche Wochen vor dem Osterfest ein Ei ins Nest gelegt. Seit Bekanntmachung des spektakulären Deals kommt der Rekordmeister nicht zur Ruhe. Allen voran die Spekulationen um Neuverpflichtungen für die kommende Saison reißen nicht ab. Zur Diskussion stehen bevorzugt Profis aus der Primera División.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚Sport Bild‘ berichtet, dass Guardiola seit einiger Zeit intensiv die Entwicklung dreier Youngster aus dem Land des Welt- und Europameisters beobachtet. Auf der Liste des 42-Jährigen sollen sich Offensivkraft Iker Muniain, Spielmacher Isco und Verteidiger Íñigo Martínez befinden. Höchsten Ansprüchen genügt das Trio zweifelsohne. Fraglich ist vielmehr, ob der Tabellenführer Verwendung für eines oder mehrere der Talente hätte.

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Bereits in seiner Zeit beim FC Barcelona wollte Guardiola den U21-Nationalspieler Íñigo Martínez verpflichten. Das Vorhaben scheiterte allerdings zum damaligen Zeitpunkt. Der Abwehrspieler von Real Sociedad San Sebastián wäre trotz Vertrags bis 2015 für die Bayern wohl nicht unerreichbar. Da im kommenden Sommer aber Jan Kirchhoff aus Mainz kommt, ist der Transfer eines weiteren zentralen Abwehrspielers unwahrscheinlich. Es sei denn, Guardiola schickt einen der bisherigen Bayern-Verteidiger in die Wüste.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Ausnahmetalent ist der 20-jährige Muniain. Der trickreiche Flügelstürmer kommt am liebsten über die linke Seite. Dort ist in der näheren Zukunft Franck Ribéry gesetzt. Muniain könnte allerdings auch als Halbstürmer oder offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Sollten sich die Münchner entscheiden, für das Talent zu bieten, stehen sie vor einer Herkulesaufgabe. Die Sturheit von Athletic Bilbao sollte den Bossen an der Säbener Straße noch gut in Erinnerung sein. Immerhin: Muniain besitzt wohl eine Ausstiegsklausel. Diese liegt allerdings bei rund 45 Millionen Euro.

In aller Munde ist Isco vom FC Málaga. Der kürzlich mit dem FIFA-Golden Boy-Award ausgezeichnete Mittelfeldspieler steht bei einer Reihe von Topklubs auf dem Zettel. Und obwohl die Bayern mit Toni Kroos und Thomas Müller zwei herausragende Spieler für die Zehner-Position im Team haben, könnte der 20-Jährige auch für den amtierenden Vizemeister interessant werden. Denn Isco verkörpert das von Guardiola bevorzugte Kurzpassspiel wie kaum ein anderer Akteur seines Alters.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter