FC Bayern: Rummenigge erläutert den Transferplan

von Lukas Hörster - Quelle: Abendzeitung
2 min.
Karl-Heinz Rummenigge war in Plauderlaune @Maxppp

Obwohl es beim FC Bayern sportlich wieder rund läuft, soll im Sommer der große Umbruch her. Karl-Heinz Rummenigge gewährt Einblicke in die Planungen – und kommt dabei auf einige Namen zu sprechen.

Karl-Heinz Rummenigge glaubt an einen Verbleib von James beim FC Bayern. Der Abendzeitung sagt der Vorstandsboss: „Die Option (42 Millionen Euro, Anm. d. Red.) müssen wir bis zum 15. Juni ziehen. Da haben wir noch ausreichend Zeit. Aber ich muss klar sagen, dass hier alle happy mit ihm sind. Ich gehe fest davon aus, dass James auch in der nächsten Saison beim FC Bayern spielen wird.“ Das Verhältnis zu Trainer Niko Kovac sei derweil in Ordnung: „Ich glaube nicht, dass die beiden ein Problem hatten. Ich bin sicher, dass Niko die Qualität von James genauso sieht und jetzt auch sehr glücklich mit ihm ist.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Mir Robert Lewandowski soll einer weiterer Leistungsträger langfristig bleiben. Rummenigge erläutert: „Robert ist nach wie vor einer der besten Mittelstürmer der Welt. Wenn man wie er in den vergangenen Jahren immer eine Quote von etwa 30 Toren in der Liga hatte, braucht man gar nicht diskutieren. Es spricht nichts dagegen, dass wir uns irgendwann mit seinem Berater unterhalten.“ Noch im Sommer wollte der Stürmer gerne wechseln, mittlerweile fühlt er sich aber wieder wohl an der Säbener Straße.

Lese-Tipp FC Bayern: Tah und das Problem mit der Ablöse

In der Abwehr noch viele Fragen offen

Offen ist derweil, ob Mats Hummels und Jérôme Boateng in der kommenden Saison noch in München spielen. Rummenigge zurückhaltend: „Es ist ja bekannt, dass wir Benjamin Pavard bereits verpflichtet haben. Ich glaube aber, wir tun gut daran, uns jetzt erst mal voll auf die Gegenwart zu konzentrieren.“ Mit Lucas Hernández von Atlético Madrid soll ein weiterer Abwehrmann kommen, würde aber 80 Millionen Euro kosten. „Das ist ein interessanter Spieler, der sehr gut in das Profil reinpassen würde. Er spielt bei Atlético in der Innenverteidigung, in der französischen Nationalmannschaft Linksverteidiger. Er deckt also zwei Positionen ab. Hernández ist zudem ein junger Bursche und Weltmeister“, so der Bayern-Boss.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Strategie, „die besten deutschen Spieler zum FC Bayern zu holen“, wolle man aber auch nicht aus den Augen verlieren, betont Rummenigge. Dazu zählen zweifellos Timo Werner von RB Leipzig und Bayer Leverkusens Ausnahmetalent Kai Havertz. Rummenigge hält sich in diesem Fall jedoch bedeckt: „Ich möchte da jetzt nicht diese Gerüchte kommentieren. Die Spieler sind bei anderen Vereinen unter Vertrag und dementsprechend werde ich mich dazu nicht äußern.“ Dem Vernehmen nach sind die Münchner bereit, im Sommer mehr als 200 Millionen Euro in neue Spieler zu investieren. Wer letztlich kommt, ist und bleibt eine spannende Frage.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter