FC Bayern: Sammer-Erbe kommt im September

von Lukas Heimbach - Quelle: kicker
2 min.
Hat keine Lust auf das Amt: Philipp Lahm @Maxppp

Noch immer konnte der FC Bayern keinen neuen Sportdirektor präsentieren. Das soll sich bis spätestens September ändern, verrät Präsident Uli Hoeneß.

Vor rund einem Jahr, Mitte Juli 2016, trat Matthias Sammer als Sportvorstand des FC Bayern. Die Suche nach dessen Nachfolger gestaltete sich in der Folge komplizierter als gedacht. Es hagelte Absagen für den FC Bayern, eine ungewohnte Situation.

Unter der Anzeige geht's weiter

Max Eberl hatte ebenso wenig Interesse an dem Posten wie der amtierende Fußballer des Jahres, Philipp Lahm. Die Arbeit wurde bis auf Weiteres auf die Schultern von Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender), Michael Reschke (Technischer Direktor) und Karl Höpfner (Aufsichtsratsvorsitzender) verteilt. Das aber soll sich bis spätestens September ändern.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Entscheidung in den nächsten sechs Wochen

Bis dahin wollen die Münchner einen neuen Sportdirektor präsentiert haben, wie Präsident Uli Hoeneß ankündigt. „Ich denke, dass wir in den nächsten sechs Wochen einen Sportdirektor präsentieren werden. Lahm gehört nicht zum Kandidatenkreis. Aber das ist ja nicht unsere Entscheidung, sondern er hat diese Entscheidung getroffen, dass er das nicht machen will. Sportdirektor wollte er eh nicht werden“, zitiert der ‚kicker‘ den 65-Jährigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Angesprochen darauf, ob es sich um Oliver Kahn handeln könnten, entgegnet Hoeneß: „Wir wollen jetzt nicht hier auf den Basar gehen. Wir werden das rechtzeitig mitteilen.“ Als Kandidat ins Spiel gebracht wurde im April auch Oliver Bierhoff, der sich im Zwist mit der DFB-Führungsriege um Präsident Reinhard Grindel befinden soll.

Linke, Bierhoff und van Bommel im Fokus?

Auch Thomas Linke gilt als möglicher Sammer-Erbe. Der 47-Jährige war Mitte Juni auf eigenen Wunsch als Sportdirektor des FC Ingolstadt zurückgetreten. Der Name Hansi Flick stand dem Vernehmen nach ebenfalls auf dem Zettel der Bayern. Der 52-Jährige scheidet für das Amt inzwischen aber aus. Seit Anfang Juli ist der ehemalige Co-Trainer von Jogi Löw Geschäftsführer Sport bei der TSG Hoffenheim.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen von ‚Eurosport‘ ist Mark van Bommel der Wunschkandidat an der Säbener Straße. Der 40-Jährige steht derzeit aber noch bei der PSV Eindhoven unter Vertrag, bei der er als Trainer der U19 tätig ist.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter