FC Bayern: Shaqiri schielt auf Robbens Platz

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Bayern München Xherdan Shaqiri @Maxppp

Xherdan Shaqiri soll bei Bayern München den Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen ankurbeln. Zwar kann der 20-jährige fast jede Position im offensiven Mittelfeld bekleiden, langfristig möchte er aber vor allem Arjen Robben aus der Mannschaft verdrängen.

Rund 11,5 Millionen Euro überwies Bayern München für die Dienste von Xherdan Shaqiri an den FC Basel. Dafür bekommt Trainer Jupp Heynckes einen Spieler, der im offensiven Mittelfeld fast jede Position bekleiden kann. Der Schweizer Nationalspieler, der sich durch Schnelligkeit und körperliche Robustheit auszeichnet, bevorzugt den Einsatz auf den offensiven Außenbahnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den Bayern erwartet den 20-Jährigen in Person von Franck Ribéry und Arjen Robben namhafte Konkurrenz auf dem Weg in die Stammformation. Nach den ersten Testspielen, in denen Shaqiri einen hervorragenden Eindruck hinterließ, strotzt der Youngster vor Selbstbewusstsein. „Ich will meinen Platz beim FC Bayern finden. Ich bin nicht gewechselt, um ein Jahr auf der Bank zu sitzen“, sagt er im Interview mit der ‚Sport Bild‘.

Lese-Tipp Trainersuche: Bayern wollen keine Übergangslösung

Langfristig will Shaqiri Robben auf der rechten offensiven Außenbahn verdrängen. „Natürlich ist er ein Konkurrent von mir, ich würde gerne auf seiner Position im rechten Mittelfeld spielen“, sagt der 20-Jährige über das zu erwartende Duell mit dem Niederländer. Als Vorteil im Kampf um einen Stammplatz sieht der Schweizer, dessen Vertrag bis 2016 datiert ist, seine Vielseitigkeit: „Mir ist es egal, wo ich in der offensiven Dreierreihe spiele. Klar ist: ich will eine Verstärkung sein, ich will spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter