FC Bayern: Thiago verlängert – zieht Guardiola bald nach?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Thiago hat seinen Kontrakt offenbar vorzeitig verlängert @Maxppp

Pep Guardiola und seinen Lieblingsschüler Thiago verbindet eine ganz besondere Beziehung. Vor allem dem Drängen des Katalanen war es vor zwei Jahren zu verdanken, dass der Edeltechniker beim FC Bayern landete. Nun könnte sich der Spieß umdrehen.

Über Pep Guardiolas Machtposition beim FC Bayern wurde in den zurückliegenden Monaten fleißig debattiert. Wie groß ist der Einfluss des Katalanen bei den Transferentscheidungen des Rekordmeisters wirklich? Zusammenfassen lässt sich: Bei einigen Personalien hatte Guardiola mehr die Finger im Spiel, bei anderen weniger. Unbestritten ist, dass der 44-Jährige bei seinem Amtsantritt 2013 eine große Forderung an Uli Hoeneß und Co. stellte. „Thiago oder nix“, soll der Erlass des designierten Übungsleiters vor seiner Unterschrift gelautet haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rund zwei Jahre später lässt sich festhalten: Thiago ist einer der feinsten Fußballer dieses Planeten. Sofern er über einen längeren Zeitraum fit bleibt, hat er die Gabe, das Spiel der Bayern auf ein noch höheres Niveau zu heben. Allerdings machten Thiago verschiedene kleinere und auch größere Verletzungen immer wieder zu schaffen. Seinen Leistungszenit hat der hochbegabte 24-Jährige noch nicht erreicht.

Lese-Tipp Champions League: Die FT-Topelf der Viertelfinal-Rückspiele

Thiago verlängert – Guardiola auch?

Einig ist man sich in München, dass der Sohn des ehemaligen brasilianischen Nationalspielers Mazinho ein wichtiger Baustein für die Zukunft ist. Wie die ‚Bild‘ berichtet, hat Thiago seinen ursprünglich 2017 auslaufenden Vertrag an der Säbener Straße vorzeitig bis 2019 verlängert. Acht Millionen Euro Grundgehalt soll der Edeltechniker demzufolge künftig einstreichen, hinzu kommt eine weitere Million erfolgsabhängiger Boni. Eine offizielle Bestätigung des Klubs steht derweil noch aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Informationen der ‚Bild‘ zufolge könnte die Vertragsverlängerung seines Lieblingsspielers großen Einfluss auf die Zukunftsplanungen von Guardiola haben. Entscheidend dafür sei nicht nur die sportliche Wertschätzung, die der Coach seinem Schützling entgegenbringt, sondern auch die Konstellation des Managements. Denn auch Thiago wird von Guardiola Bruder Pere beraten, der vergangene Woche in München vor Ort war und sich auf dem Trainingsgelände unter anderem intensiv mit Bayern-Sportchef Matthias Sammer austauschte. Nicht ausgeschlossen also, dass die Münchner demnächst zwei richtungsweisende Personalien verkünden werden.

Edit: Mittlerweile hat der FC Bayern die Verlängerung offiziell bestätigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter