FC Bayern: Wie teuer wird Wagner?

von Lukas Hörster
1 min.
Zurück in die Heimat: Sandro Wagner @Maxppp

Sandro Wagners bevorstehender Wechsel zum FC Bayern beherrscht die Medienlandschaft. Eigentlich scheint alles klar – doch eine entscheidende Frage ist noch offen.

Der Winterwechsel von Sandro Wagner scheint nur noch Formsache zu sein. Der Spieler will zum FC Bayern, der FC Bayern will den Spieler. Und auch die TSG Hoffenheim scheint ihrem Star keine Steine in den Weg legen zu wollen. Wäre da nicht ein entscheidender Knackpunkt: Die Ablöse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die ‚Bild‘ warf gleich eine Summe von zehn Millionen Euro in den Raum. Ein überschaubarer Preis, auch wenn Wagner zum Zeitpunkt eines Winterwechsels bereits 30 Jahre alt sein wird. Dennoch: Der Mittelstürmer ist auf dem Höhepunkt seines Schaffens, deutscher Nationalspieler und besitzt einen langfristigen Vertrag. Erst im vergangenen Sommer hatte er bis 2020 verlängert.

Lese-Tipp Bayerns Nachteil im Tah-Poker

Profilschärfer

Weshalb sich die TSG also mit zehn Millionen Euro zufriedengeben sollte, ist fraglich. Markgerecht wäre diese Summe nicht. Zudem hat Wagner für den eigentlich eher grauen Klub aus dem Kraichgau nicht nur einen sportlichen, sondern auch einen ideellen Wert. Der streitbare und um kein Wort verlegene Torjäger schärft das Profil des gesamten Vereins. Ein nicht zu unterschätzender Indikator.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gut möglich, dass der FCB also noch deutlich draufpacken muss, um seinen Wunsch-Backup für Robert Lewandowski zu verpflichten. Bis zu einem gewissen Punkt wären die Münchner dazu wohl auch bereit. Vorstellbar ist auch, dass Wagner auf einen Teil seines Gehalts verzichtet, um künftig wieder bei seiner Familie in Unterhaching leben zu können. Man darf davon ausgehen, dass es zu einer Einigung kommt. Dass diese bei zehn Millionen Euro liegt, ist unwahrscheinlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter