1. FC Köln: Stürmersuche geht auf Zielgerade – vier Spieler im Rennen

von Thomas Rocho
2 min.
1. FC Köln Ivan Trichkovski @Maxppp

Der 1. FC Köln sucht seit mehreren Wochen nach einer Verstärkung für den Angriff um Lukas Podolski und Milivoje Novaković. Am kommenden Wochenende soll laut Sportdirektor Volker Finke eine Entscheidung fallen. Zur Debatte stehen momentan vier Spieler.

Seit geraumer Zeit sind die Verantwortlichen des 1. FC Köln um Trainer Ståle Solbakken und Sportdirektor Volker Fink auf der Suche nach einem neuen Stürmer. Hinter Lukas Podolski und Milivoje Novaković fehlen Alternativen. Von seinem Wunschspieler hat Solbakken eine klare Vorstellung. „Es muss Qualität sein“, erklärt er im ‚kicker‘, „wir wollen nicht einen Spieler holen, nur um einen zu holen. Es muss eine Idee dahinter stecken. Wir wollen einen Spieler, der eine Veränderung bewirken kann, der ein Spiel [...] beeinflussen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Angreifer, der beim FC bereits vor der Winterpause gehandelt wurde, ist nach Informationen des ‚Express‘ nun wieder ein Thema: Éder von Académica Coimbra. Schien es urspünglich, als habe US Palermo das Rennen um den Stürmer gemacht, sind dem Blatt zufolge momentan vor allem englische Klubs interessiert. Die Ablösesumme liege weiterhin bei rund einer Million Euro. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus.

Lese-Tipp Chabot-Poker: Stuttgart will Bundesliga-Duo ausstechen

Für Ivan Trickovski, derzeit in Diensten von APOEL Nikosia stehend, haben die Kölner der zyprischen ‚Kathimerini‘ zufolge schon ein Angebot abgegeben. Dies soll sich zwischen eineinhalb und zwei Millionen Euro bewegen. Eine Antwort darauf steht weiterhin aus. Doch zögert der Offensivallrounder momentan mit einer Vertragsverlängerung über 2013 hinaus, weshalb dessen Verein ihn früher oder später ziehen lassen müsste, um noch eine Ablöse zu erzielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch dessen Namensvetter Ivan Santini von NK Zadar steht bei den Kölnern in der engeren Auswahl. „Er ist einer von mehreren Kandidaten“, bestätigt Fink das Interesse im ‚kicker‘. Der 22-jährige Kroate ist in der heimischen Liga mit zehn Toren aus 16 Partien treffsicherster Spieler. Bereits im Dezember berichtete das hiesige Magazin ‚Sportske Novosti‘, der Mittelstürmer stehe unmittelbar vor der Vertragsunterzeichnung in der Domstadt.

Noch nicht endgültig vom Tisch ist dem Sportmagazin zufolge auch die Personalie Mame Biram Diouf von Manchester United. „Auch über den Fall, dass ein großer Klub einen Spieler für sechs Monate woanders parken will, haben wir Gespräche geführt“, hält Finke sich bedeckt, „eine Sache ist da noch offen, so dass etwas passieren könnte.“ Eigentlich wollen die ‚Red Devils‘ den Reservespieler verkaufen, was für den FC nicht zu stemmen wäre. Doch hofft man in diesem Fall, dass ein Wechsel, unter anderem möglicherweise zum ebenfalls interessierten Hannover 96, scheitert und ein Leihgeschäft doch wieder möglich erscheint.

Unter der Anzeige geht's weiter

Welcher Spieler es am Ende tatsächlich wird, bleibt unklar. Möglicherweise bleibt Mikael Ishak der einzige neue Stürmer. „Ob und was wir machen, wird sich am Wochenende entscheiden“, so Finke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter