Coman hat große Ziele vor Augen – Langzeitplan Premier League?

von David Hamza
2 min.
Kingsley Coman sprüht vor Selbstvertrauen und Spielfreude @Maxppp

Kingsley Coman hat beim FC Bayern schon in seinem ersten Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit den Münchnern will er in Zukunft nach den Sternen greifen. Doch Coman blickt auch über den Tellerrand hinaus: Die Premier League hat den quirligen Franzosen verzaubert.

Vor knapp einem Jahr wurde Kingsley Coman in der letzten Minute des Champions League-Finals eingewechselt. Mit seinem damaligen Verein Juventus Turin musste der Franzose eine bittere Niederlage gegen den FC Barcelona (1:3) einstecken. Was Coman mit der ‚Alten Dame‘ noch verwehrt blieb, will er in diesem Jahr unbedingt nachholen. Die Chancen, am 28. Mai im Trikot des FC Bayern den Henkelpott in den Nachthimmel von San Siro zu recken, stehen nicht schlecht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass dieser Traum überhaupt noch am Leben ist, geht auch auf das Konto des antrittsschnellen Außenstürmers. Im Achtelfinalrückspiel gegen ‚Juve‘ sorgte Coman mit einer Vorlage und einem Tor maßgeblich für das Weiterkommen der Münchner. Für den 19-Jährigen waren es „der schönste und der zweitschönste Moment“ seiner Karriere, wie er im Interview mit dem ‚Guardian‘ erzählt. Schon bei seiner Ankunft an der Säbener Straße hatte Coman selbstbewusst erklärt, er könne in den wichtigen Spielen den Unterschied ausmachen. Das hat er eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und geht es nach Coman, können sich die Bayern-Fans auf einige weitere Glanzmomente des Flügelflitzers freuen.

Lese-Tipp Bayern & BVB buhlen um Porto-Rekordtalent Varela

Der dreifache Nationalspieler will noch „viele Jahre“ beim deutschen Rekordmeister bleiben. „Ich denke an die nächsten drei Jahre und da kann ich mich nur bei Bayern sehen.“ Zurzeit ist Coman nur ausgeliehen. Dass die Bayern die Kaufoption ziehen werden, gilt aber als sicher. Der Youngster jedenfalls steckt voller Ambitionen und setzt seine Ziele höchstmöglich an: „Das ultimatives Ziel wäre es, der beste Spieler der Welt zu werden – aber davon bin ich noch weit entfernt.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Jeder will in der Premier League spielen“

Weit entfernt scheint im Moment auch ein anderer Traum: Die Premier League. „Für mich ist es die interessanteste Liga der Welt. Meine Karriere fängt gerade erst an, man kann nie wissen. Aber England hat eine Liga, in der jeder Fußballer gerne spielen würde“, so Coman.

Auf die Insel zieht es im Sommer seinen Trainer Pep Guardiola. „Er hat mir viel geholfen – sein Spielstil passt zu mir. Er hat mir die Möglichkeit gegeben, zu spielen und gab mir gute Ratschläge“, bedauert Coman den Abschied des Katalanen, „als ich hörte dass er geht, war ich traurig. Ich kannte ihn nur eine Saison, aber fühlte mich ihm gegenüber verbunden. Aber ich weiß, dass so das Fußballgeschäft funktioniert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Guardiola heuert nach Saisonende bei Manchester City an. Und auch wenn vorerst noch nichts auf einen Abgang aus München hindeutet – eines Tages könnte es auch Kingsley Coman in die Premier League verschlagen. Er weiß ja schließlich, wie das Fußballgeschäft funktioniert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter