Finke-Entlassung: Erste Nachfolge-Kandidaten in der Verlosung

von Tobias Feldhoff
1 min.
1. FC Köln Volker Finke @Maxppp

Am Samstag hat der 1. FC Köln Volker Finke entlassen. Unterschiedliche Auffassungen seien der Grund gewesen, heißt es in einer Erklärung. Als Kandidaten für die Nachfolge sind Andreas Rettig, Dietmar Beiersdorfer und Weltmeister Bodo Illgner im Gespräch.

Nach nur wenig mehr als einem Jahr ist die Ära von Volker Finke beim 1. FC Köln schon wieder beendet. „Es haben mehrere Gespräche zwischen Vertretern der Gesellschafterversammlung des 1. FC Köln und Volker Finke, Geschäftsführer Sport, über die Weichenstellungen im Fußball-Bereich des Clubs stattgefunden. Aufgrund unterschiedlicher Auffassungen hierüber sind beide Seiten am Samstagabend, 10. März 2012, einvernehmlich übereingekommen, sich mit sofortiger Wirkung zu trennen“, lautet die offizielle Erklärung des Klubs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen“, kommentiert Finke seine Entlassung, die wohl in erster Linie auf das schlechte Verhältnis zu Trainer Ståle Solbakken zurückzuführen ist. Auch zum scheidenden Superstar Lukas Podolski hatte Finke keinen guten Draht. „Ich bin nicht überrascht. Der Verein wird seine Gründe haben“, lautet Podolskis Reaktion.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

In den kommenden Wochen fällt Geschäftsführer Claus Horstmann die Aufgabe zu, den neuen Sportdirektor zu finden. Als Kandidaten nennt die ‚Bild‘ Andreas Rettig und Dietmar Beiersdorfer. Der Ex-Kölner Rettig, der nach der Saison seine Zelte beim FC Augsburg abbricht, stünde im Sommer ebenso zur Verfügung wie Beiersdorfer, der seit April des letzten Jahres auf eine Festanstellung wartet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenso in der Verlosung ist dem Blatt zufolge Bodo Illgner. Der Weltmeister von 1990 spielte insgesamt 13 Jahre für den FC. Erfahrungen als Manager weist der 44-Jährige allerdings noch nicht auf. Die endgültige Entscheidung, wer Finkes Nachfolge antritt, wird wohl erst gegen Ende der Saison fallen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter