Fix: Belgien-Juwel Bailey nach Leverkusen

von David Hamza - Quelle: bayer04.de
2 min.
Leon Bailey ist bereit für den nächsten Schritt @Maxppp

Bayer Leverkusen hat sich eines der begehrtesten Talente der belgischen Liga geschnappt: Leon Bailey wechselt vom KRC Genk zum Bundesligisten. Bayer legt weniger Geld auf den Tisch als zunächst angenommen.

Mehrere Topklubs hatten bis zuletzt Jagd auf Leon Bailey gemacht. Nun hat sich der 19-Jährige entschieden. Bailey schließt sich Bayer Leverkusen an, wo er einen Vertrag bis 2022 unterschreibt. Der KRC Genk kassiert laut Medienberichten statt der zuletzt kolportierten 20 Millionen Euro eine Ablöse von zwölf Millionen plus Bonuszahlungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Leon Bailey haben wir erneut einen vielversprechenden Spieler langfristig an uns binden können. Dieser Junge stand auch bei vielen anderen europäischen Klubs ganz weit oben auf der Wunschliste. Umso glücklicher sind wir, dass wir uns gegen solch starke Konkurrenz durchsetzen konnten“, freut sich Geschäftsführer Michael Schade über den Coup.

Lese-Tipp Bayerns Nachteil im Tah-Poker

Sportdirektor Rudi Völler stößt ins gleiche Horn: „Er ist ein außergewöhnlich schneller, sehr trickreicher Spieler, der unserer Offensive zusätzlichen Schwung verleiht. Wir sind sicher, dass Leon Bailey auf Sicht ein großer Gewinn für uns sein wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bailey selbst begründet seinen Schritt gen Leverkusen folgendermaßen: „Bayer 04 ist ein guter Klub. Hier möchte ich den nächsten wichtigen Schritt machen. Leverkusen ist dafür bekannt, dass man sich hier gut entwickeln kann. Und die Art, wie hier Fußball gespielt wird, ist attraktiv. Das gefällt mir.

Seine ersten Schritte im Profigeschäft machte der dribbelstarke und technisch exzellent ausgebildete Linksfuß Bailey wie diverse prominente Vorgänger (Kevin de Bruyne, Thibaut Courtois, Christian Benteke) beim dreifachen Meister aus Genk. In der laufenden Saison verbuchte der jamaikanische Außenstürmer starke 18 Scorerpunkte.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Leverkusen könnte Bailey auf kurze oder lange Sicht in die Fußstapfen von Julian Brandt oder Karim Bellarabi treten. Vor allem Brandt ist heiß begehrt, der FC Liverpool, Bayern München und Borussia Dortmund gelten als interessiert. Zunächst gilt es für Bailey allerdings, Fuß zu fassen. Bayer wird dem Jungprofi die nötige Zeit gewähren, den Sprung von der belgischen Jupiler Pro League in die Bundesliga zu meistern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter