Fix: BVB verlängert mit Iron Manni

von Tobias Feldhoff
1 min.
BV Borussia 09 Dortmund Sven Bender @Maxppp

Borussia Dortmund hat bei einer weiteren Personalie Nägel mit Köpfen gemacht. Wie der Bundesligazweite offiziell bekanntgibt, hat Sven Bender seinen Vertrag bis 2021 ausgedehnt. Der ursprüngliche Kontrakt wäre 2017 ausgelaufen.

Mit Roman Weidenfeller konnte Borussia Dortmund bereits vor zweieinhalb Wochen einen langverdienten Leistungsträger an den Klub binden. Nun schwört auch Sven Bender, der bereits seit 2009 die schwarz-gelben Farben trägt, dem BVB langfristig die Treue.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich bedanke mich bei Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc und Thomas Tuchel für das in mich gesetzte Vertrauen. Wir haben sehr gute Gespräche zum Abschluss gebracht. Ich bin extrem froh, das schwarzgelbe Trikot auch in Zukunft tragen zu dürfen. Es würde mich freuen, wenn in den kommenden Wochen der eine oder andere meiner Mannschaftskollegen nachziehen würde“, betont Bender.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Bis zuletzt war fraglich, ob sich der 26-Jährige mit seiner neuen Rolle unter Thomas Tuchel anfreunden kann. Der Übungsleiter plant mit dem gebürtigen Rosenheimer vor allem in der Innenverteidigung. Am vergangenen Sonntag gegen Bayer Leverkusen (1:0) kam ‚Iron Manni‘ aber auch wieder auf seiner angestammten Position im defensiven Mittelfeld zum Einsatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sven Bender ist über seine unbestrittenen sportlichen Fähigkeiten hinaus eine außerordentlich wichtige Integrationsfigur. Ich freue mich persönlich sehr, dass sich ein so charakterstarker Spieler für eine nachhaltige Zukunft beim BVB entschieden hat“, so Hans-Joachim Watzke. Sportdirektor Michael Zorc ergänzt: „Sven paart in seiner Spielweise Kompromisslosigkeit mit vorbildlicher Fairness und ist sowohl sportlich als auch menschlich seit vielen Jahren ein wertvoller Eckpfeiler unserer Mannschaft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter