Tinte trocken: Ostrzolek nach Hannover

von Matthias Rudolph
1 min.
Matthias Ostrzolek muss sich gedulden @Maxppp

Matthias Ostrzolek bricht seine Zelte beim Hamburger SV nach drei Jahren wieder ab. Den Linksverteidiger zieht es zu Aufsteiger Hannover 96.

Hannover 96 hat den ersten Neuzugang für die Saison 2017/18 unter Vertrag genommen. Wie die Niedersachsen offiziell verkünden, kommt Matthias Ostrzolek vom Hamburger SV und unterzeichnet am Maschsee ein bis 2020 datiertes Arbeitspapier. Eine Ablöse wird nicht fällig.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir freuen uns sehr, mit Matthias einen vielseitig einsetzbaren Spieler für uns gewonnen zu haben. Er kann sowohl auf der Außenbahn als auch im zentralen Mittelfeld spielen. Mit seiner Verpflichtung werden wir die Qualität des Kaders erhöhen“, sagt Manager Horst Heldt über den geglückten Transfer.

Lese-Tipp BVB: Mit komplett neuem Dreiersturm ins CL-Halbfinale?

Auch Ostrzolek selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Das Konzept der Sportlichen Leitung bei Hannover 96 hat mich absolut überzeugt. Vom ersten Gespräch an habe ich gespürt, dass mich der Verein unbedingt verpflichten möchte. Mein persönliches Ziel ist es, in Hannover Verantwortung auf und neben dem Platz zu übernehmen, damit wir unsere zukünftigen Ziele erreichen werden. Selbstverständlich kam man in den vergangenen Tagen auch nicht drum herum, die Feierlichkeiten der Mannschaft zu verfolgen. Bei allem, was ich außerdem gehört habe, ist das Team ein verschworener Haufen. Ich freue mich, künftig ein Teil dessen zu sein.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ostrzolek war vor drei Jahren für 2,75 Millionen Euro aus Augsburg zum HSV gewechselt. Für die Norddeutschen absolvierte der 26-Jährige insgesamt 89 Pflichtspiele. Die erhoffte Weiterentwicklung blieb an der Elbe aber weitestgehend aus. In Hannover könnte Ostrzolek den Platz von Miiko Albornoz einnehmen. Der Kontrakt des Chilenen läuft aus. Aber auch ein Duell um den Stammplatz hinten links ist denkbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter