Fortuna will Giefer bis 2014 halten: Schaut Schalke in die Röhre?

von Martin Müller-Lütgenau
1 min.
Fabian Giefer @Maxppp

Die Verantwortlichen von Fortuna Düsseldorf wollen Fabian Giefer, an dem unter anderem Schalke 04 Interesse signalisiert, zur Not 2014 ablösefrei ziehen lassen. Ein Transfer im Sommer steht für Manager Wolf Werner nicht zur Debatte. Bayer Leverkusen hingegen würde sich freuen.

Der Wechsel von Thorsten Kirschbaum zu Fortuna Düsseldorf ist allem Anschein nach nur noch Formsache. Der Torhüter von Energie Cottbus absolvierte laut ‚Rheinischer Post‘ bereits den obligatorischen Medizincheck. Die alles entscheidende Frage lautet, ob der Transfer des 25-Jährigen auf den Abschied von Fabian Giefer zum Saisonende hindeutet, dem laut seinem Berater Tobias Sander zahlreiche Angebote aus dem In- und Ausland vorliegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Giefers Vertrag in Düsseldorf endet 2014. Obwohl somit im Sommer letztmalig die Chance besteht, noch eine adäquate Ablöse für den 22-Jährigen zu kassieren, wollen die Verantwortlichen den Youngster zu halten. „Wir haben nicht die Absicht, uns sportlich zu schwächen. Ein weiteres Jahr Bundesliga ist mehr als zehn Millionen Euro wert und bringt uns mehr als der Verkauf eines Spielers“, stellt Manager Wolf Werner gegenüber dem ‚kicker‘ klar.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Zudem würde sich der Verkauf des von Schalke 04 umworbenen Keepers für die Düsseldorf nur bedingt lohnen, da ein Teil der Ablöse an Giefers ehemaligen Verein Bayer Leverkusen fließen würde. „Bei einem Weiterverkauf von Giefer würden wir partizipieren“, bestätigt Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser.

Unter der Anzeige geht's weiter

Vieles deutet aktuell darauf hin, dass die Entscheidungsträger der Fortuna mit dem Torhüter in das letzte Vertragsjahr gehen und auf eine Ablöse verzichten. In diesem Fall müsste sich Schalke-Manager Horst Heldt nach einer Alternative umsehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter