Fünf Kandidaten: Welchen Zweitliga-Knipser kann sich der HSV leisten?

von Lukas Heimbach
2 min.
Begeistern seit Wochen das Frankenland: Niclas Füllkrug (l.) und Guido Burgstaller (r.) @Maxppp

Dem Hamburger SV könnte im Sommer der komplette Angriff wegbrechen. Die Suche nach Alternativen führt die Hanseaten vor allem in Liga zwei. Fünf Kandidaten üben Reiz auf den Dino aus.

Vergangenen Sommer machte der Hamburger SV Emil Berggreen als Wunschstürmer aus. Doch Eintracht Braunschweig rückte nicht von seiner Forderung ab. „Natürlich hätten wir gern noch mehr in Potenzial investiert, aber wir konnten aus wirtschaftlichen Gründen nicht alles machen. Wir waren ja dran, wie der Fall Emil Berggreen belegt. Aber ein talentierter Zweitligaspieler ist inzwischen so teuer wie nun Aaron Hunt“, erläuterte Sportdirektor Peter Knäbel anschließend enttäuscht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Stattdessen verpflichtete der HSV Sven Schipplock. Für den Angreifer überwies man 2,5 Millionen Euro an die TSG Hoffenheim. In etwa die Summe, die der BTSV für Berggreen aufrief. Schipplock enttäuschte. Und Bergrreen ist vom Markt. Im Winter legte der FSV Mainz 05 exakt die Schipplock-Summe für den Dänen auf den Tisch.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Fokus auf Liga zwei

Am Fokus des Hamburger SV ändert das nichts. Vor allem in Liga zwei fahndet man nach adäquaten Lösungen für die Sturmflaute. Konkretes Interesse besteht an Bobby Wood von Union Berlin. Die ‚Berliner Zeitung‘ berichtete schon am gestrigen Montag, Knäbel habe sich vergangene Woche in Hamburg mit dem US-Nationalspieler getroffen. Heute legt das Blatt nach, der 23-Jährige besitze eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2018 datierten Kontrakt an der Alten Försterei. Deren Höhe sei nicht bekannt. Die ‚Bild‘ schreibt nichts von einer Ausstiegsklausel, will aber dennoch wissen, der Torjäger koste zwischen fünf und sieben Millionen.

Unter der Anzeige geht's weiter

HSV-Scout Rodolfo Cardoso habe Wood beim 3:1-Sieg gegen Braunschweig vergangenen Freitag genau unter die Lupe genommen. Erst im Sommer kam der gebürtige Hawaiianer von Erzgebirge Aue nach Köpenick. Mit 14 Treffern entpuppte er sich als echter Glücksgriff. An der Elbe könnte er Ivica Olic, Artjoms Rudnevs und Batuhan Altintas ersetzen. Die beiden Osteuropäer sollen den Verein verlassen. Beim Türken sei eine Leihe angedacht, heißt es. Zudem ist auch Pierre-Michel Lasogga nicht mehr unumstritten. Leihspieler Josip Drmic, für den die Saison aufgrund eines Knorpelschadens bereits gelaufen ist, kehrt im Sommer zurück nach Mönchengladbach.

Drei potenzielle Kandidaten unter Beobachtung

Auch Simon Terodde vom VfL Bochum stehe auf der Einkaufsliste der Hanseaten. Der 28-Jährige besitzt an der Castroper Straße noch einen Vertrag bis 2017. Finanzkräftige Klubs aus England sollen aber ebenfalls interessiert sein. Zudem seien Niclas Füllkrug und Guido Burgstaller zwei potenzielle Kandidaten für einen Wechsel zum ‚Dino‘. Beide überzeugen in dieser Spielzeit beim 1. FC Nürnberg. Das Quintett komplettiert Youngster Yussuf Poulsen von RB Leipzig. Beim Dänen sind die Chancen aber gleich null. Der Brauseklub spielt finanziell längst in einer anderen Liga als das Bundesliga-Urgestein.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Die ruhigeren Töne, die der HSV seit einiger Zeit anschlägt, tun Verein und Umfeld dem Anschein nach gut. Es ist deutlich ruhiger geworden rund um die Alster. Insofern fährt der ‚Dino‘ mit seiner neuen Linie nicht schlecht. Fünf bis sieben Millionen Euro wären für Wood, der gerade einmal seine erste überzeugende Saison spielt, aber deutlich überzogen. Bei Terodde haben die Engländer wohl die besseren Argumente, sofern ein Wechsel für den Torjäger überhaupt in Frage kommt. Bei Burgstaller und Füllkrug dürfte man insgeheim hoffen, dass die Franken den Aufstieg verpassen – und man selbst die Klasse hält.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter