Gehaltserhöhung: Bayer verlängert mit Henrichs

von Remo Schatz - Quelle: kicker
1 min.
Benjamin Henrichs wurde vom FC Barcelona mehrfach beobachtet @Maxppp

Bayer Leverkusen machte in dieser Saison vor allem mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam. Mit dem Neustart will die Werkself offenbar noch vor dem Ende der Seuchensaison beginnen und setzt mit der Vertragsverlängerung von Benjamin Henrichs ein überraschendes und überaus positives Ausrufezeichen.

In der Saisonbilanz von Bayer Leverkusen werden in der Positiv-Spalte wohl nur sehr wenige Eintragungen zu finden sein. Eine davon ist aber mit Sicherheit Benjamin Henrichs. Der Außenverteidiger, der bereits in der vergangenen Saison debütierte, hat sich in der noch laufenden Spielzeit bei den Profis etabliert und zum wichtigen Leistungsträger entwickelt. Im November des vergangenen Jahres gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft und wird wohl auch dem Confed Cup-Kader angehören, den Jogi Löw am heutigen Mittwoch benennen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Entwicklung honoriert nun Bayer mit einem neuen Arbeitspapier. Nach Informationen des ‚kicker‘ haben sich beide Parteien auf einen Vertragsverlängerung geeinigt. Die Laufzeit spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. War das Papier doch ursprünglich bis 2020 datiert. Grund für die Anpassung ist vor allem, dass Bayer die Leistungsexplosion des 20-jährigen Eigengewächses mit einer deutlichen Gehaltserhöhung belohnen will. Über die Laufzeit des neuen Kontraktes macht das Fachblatt keine Angaben.

Lese-Tipp Platz für Tah: Das ist Bayerns Verkaufskandidat

Die Werkself will mit der Vertragsverlängerung auch ein Zeichen an die internationalen Topadressen schicken, die sich bereits in Stellung gebracht haben. Beim FC Barcelona beispielsweise soll es eine Scoutingakte mit Henrichs Namen darauf geben. Wie spanische Medien zuletzt berichteten, ließ Barça den Youngster in vielen Spielen“ beobachten. Sollte der gebürtige Bocholter mit ghanaischen Wurzeln nun beim Confed Cup groß Auftrumpfen, würde das sicher auch weitere Klubs anlocken.

FT-Meinung

Fast fix

Aufgrund der bisherigen Laufzeit bis 2020 hatte Bayer bei Henrichs ohnehin die Hand drauf. Dennoch senden die Rheinländer mit der Vertragsausdehnung bis mindestens 2021 ein starkes Zeichen an die Konkurrenz, dass man sich zumindest in diesem Sommer den Anruf an der BayArena gänzlich sparen kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter