Vor dem Halbfinale: Diese Spieler spielten für Schalke und Bayern

von Sören Dallmeyer
1 min.
Alexander Baumjohann @Maxppp

Vor dem DFB Pokal-Halbfinale zwischen Bayern München und Schalke 04 steht die Personalie Manuel Neuer und ein möglicher Wechsel des Torhüters zum Rekordmeister im Mittelpunkt. Neuer wäre nicht der erste Spieler, der für beide Mannschaften auflaufen würde.

Spätestens seit der dramatischen Meisterschafts-Entscheidung 2001 verbindet den FC Bayern München und Schalke 04 eine besondere Rivalität. Besonders brisant vor dem Spiel ist die Personalie Manuel Neuer, der nach der Saison möglicherweise die Lager wechselt. In der Vergangenheit gab es schon einige Spieler, die für beide Mannschaften das Trikot überstreiften. Fussballtransfers stellt einige davon vor:

Unter der Anzeige geht's weiter

Hamit Altintop: Der Türke wechselte 2003 von Wattenscheid 09 zu Schalke 04. Nach vier Jahren in Gelsenkirchen ging der Mittelfeldspieler 2007 zum FC Bayern München, wo er zwei Meistertitel feierte. Sein Vertrag beim Rekordmeister läuft aus, zuletzt kursierten Gerüchte um eine Rückkehr nach Gelsenkirchen.

Lese-Tipp Werder: Fritz spricht über Keïta-Drama

Olaf Thon: Der Mittelfeldspieler spielte von 1983 bis 1988 bei Schalke ehe er zum FC Bayern wechselte. Nach 148 Spielen und 30 Toren in sechs Jahren kehrte Thon 1994 zu den ‚Königsblauen‘ zurück. 2002 beendete der frühere Nationalspieler seine Karriere auf Schalke.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alexander Baumjohann: 2004 begann der Mittelfeldspieler seine Profi-Karriere bei Schalke 04. Über den Umweg Borussia Mönchengladbach kam der heute 24-Jährige 2009 zum FC Bayern. Baumjohann setzte sich in München jedoch nicht durch und kehrte 2010 zu Schalke zurück.

Thomas Linke: Von 1992 bis 1998 spielte der Innenverteidiger für Schalke 04, 1997 errang er den UEFA-Cup. Ein Jahr später wechselte Linke nach München. Dort blieb er sieben Jahre und gewann fünf Meistertitel sowie 2001 die Champions League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Walter Junghans: Nachdem Sepp Maier 1979 seine Karriere beendete, wurde Junghans Stammtorwart beim FC Bayern. 1982 verpflichteten die Bayern Jean-Marie Pfaff und der Torwart wechselte zu Schalke 04. Dort hütete er fünf Jahre lang das Tor der ‚Knappen‘.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter