Top-Artikel Bundesliga

Gerücht um Reus & Atlético: Wie eine Falschmeldung ihren Weg macht

von Matthias Rudolph
1 min.
Marco Reus sorgt für jede Menge Gerüchte @Maxppp

Atlético Madrid will im Sommer Marco Reus von Borussia Dortmund holen. Diese Meldung hat es mittlerweile von Frankreich über Spanien nach Deutschland geschafft. Dabei basiert alles nur auf einem schier unglaublichen Irrtum.

Wer die Transfergerüchte des Tages in Deutschland verfolgt, der ist mit Sicherheit früher oder später auf die Meldung gestoßen, Atlético Madrid wolle Marco Reus im Sommer ins Vicente Calderon locken. Die Suche nach der Originalquelle macht einen ungewöhnlichen Weg, der zunächst nach Spanien und dann nach Frankreich führt. Doch was hat Frankreich mit einem Wechsel von Reus nach Spanien zu tun? Richtig vermutet: Gar nichts.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tatsächlich berichtete der französische Fernsehsender ‚TF1in einem Artikel vor einigen Tagen vom Interesse von Paris St. Germain an Reus und Antoine Griezmann. Die spanische FT-Partnerseite ‚fichajes.com‘ wiederum griff die Meldung auf und titelte: „Reus und Griezmann bald im gleichen Team?“. Die spanische Internetseite ‚mercafutbol‘ beging dann den entscheidenden Fehler. Teile des Artikels wurden kopiert, doch aus der Überschrift folgerte die Seite, dass Reus bei Atlético landen könnte, wo er dann auf Griezmann träfe. Fertig war die Falschmeldung.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Die spanische Zeitung ‚El Mundo Deportivo‘ wiederum kopierte die News für ihren Transfer-Ticker – ohne eine Quelle zu nennen wohlgemerkt. Der Weg in die deutsche Presselandschaft war somit frei. Nun macht das Gerücht eifrig die Runde. Wie es tatsächlich dazu kam, dürfte selbst Marco Reus ein Lächeln entlocken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter