Giefer zu Schalke 04: Nur noch eine Frage des Zeitpunkts?

von Lukas Heimbach
1 min.
Fabian Giefer @Maxppp

Sportlich läuft es dieser Tage eher bescheiden bei Fortuna Düsseldorf. Einer der wenigen Akteure, die konstant gute Leistungen bringen, ist Torhüter Fabian Giefer. Der könnte die Fortuna nun schneller verlassen als gedacht.

Nach dem Last-Minute-Abstieg aus der Bundesliga im letzten Jahr hatte Fortuna Düsseldorf eigentlich den direkten Wiederaufstieg ins Auge gefasst. Die Hoffnungen lagen dabei auf dem Ex-Fortunen Mike Büskens, der die Rheinländer vor der Saison als Trainer übernahm. Mittlerweile scheint der Aufstiegstraum geplatzt und Büskens steht im Kreuzfeuer von Medien und enttäuschten Fans. Zu allem Überfluss droht den Düsseldorfern auch noch der vorzeitige Abgang eines ihrer absoluten Leistungsträger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut dem ‚Express‘ hat der 23-Jährige beim FC Schalke 04 bereits einen Vorvertrag im Sommer unterschrieben. Giefer könnte Düsseldorf schon im Winter verlassen, heißt es weiter. Nach der Slapstick-Einlage von Timo Hildebrand in der Champions League-Partie gegen Chelsea (0:3) wurde die Diskussion zuletzt immer lauter. Insbesondere, falls Schalke sich für die K.O.-Phase der Champions Legaue qualifizieren sollte, könnte der Keeper der 95er schon im Winter vom Rheinland ins Ruhrgebiet wechseln.

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

Fortuna-Manager Wolf Werner, der sein Amt am Saisonende an Helmut Schulte abgeben wird, bezweifelt dies allerdings: „Wir hören die Geschichten. Aber uns liegt keine offizielle Anfrage aus Schalke vor. Wir haben es nicht nötig aus finanziellen Gründen Spieler abzugeben, und werden die Mannschaft nicht schwächen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Trotzdem wird auch die Fortuna die Situation realistisch einschätzen. Giefer wäre im Sommer ablösefrei. Mit den möglichen zusätzlichen Achtelfinal-Millionen des FC Schalke könnte hingegen noch eine nette Abfindung für Düsseldorf drin sein. Zumal mit Michael Rensing ein guter Ersatzmann parat stünde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter