Gladbach auf Torhütersuche: Diese fünf Kandidaten stehen im Fokus

von Matthias Rudolph
1 min.
Marc-André ter Stegen @Maxppp

Borussia Mönchengladbach muss sich wohl oder übel damit abfinden, dass Marc-André ter Stegen zum Saisonende seine Zelte abbrechen wird. Weil Christofer Heimeroth kein Kandidat für seine Nachfolge ist, hält Max Eberl die Augen nach anderen Optionen offen.

Zwei, drei richtig gute Vereine sind interessiert“, verriet Berater Gerd vom Bruch kürzlich. Die Zeichen verdichten sich, dass es Marc-André ter Stegen im Sommer wegziehen wird von Borussia Mönchengladbach. „Es ist schmeichelhaft zu hören, dass ‚Barça‘ dich will”, kommentierte der Schlussmann die Gerüchte gegenüber der spanischen Fachzeitung ‚Sport‘. Max Eberl muss sich auf alle Eventualitäten vorbereiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der ‚Bild‘ zufolge stehen fünf Nachfolge-Kandidaten im Fokus der ‚Fohlen‘. Einen Namen in der Bundesliga haben sich zwei der Keeper gemacht, die beim VfL auf der Liste stehen sollen: Oliver Baumann (SC Freiburg) und Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf). Die Vertragssituationen der beiden könnten unterschiedlicher kaum sein.

Lese-Tipp M’gladbach: Seoane klärt Torwartfrage

Giefer ist im Sommer ablösefrei und wird die Fortuna wohl verlassen. Vor allem, wenn der Zweitligist den Aufstieg verpasst, ist der 23-Jährige nicht zu halten. Baumann hingegen verlängerte sein Arbeitspapier samt Ausstiegsklausel beim SC unlängst bis 2018. Dennoch träumt der 23-Jährige von höheren Aufgaben auf internationalem Parkett: „Hier ist es zwar überragend, aber irgendwann will ich zur richtigen Zeit zu einem anderen Verein gehen.”

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein weiterer heißer Kandidat ist der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer, der Trainer Lucien Favre bestens bekannt ist. Ebenso wie bei ter Stegen läuft der Kontrakt des 24-Jährigen im Sommer 2015 ab. Nach Saisonende könnte die Borussia mit einem entsprechenden Angebot demzufolge durchaus Erfolg haben.

Auch Stephane Ruffier von der AS St. Étienne sowie Tim Krul von Newcastle United sollen auf der Liste stehen. Zunächst will Max Eberl aber alles versuchen, um ter Stegen zu halten. „Wir wollen mit Marc verlängern. Das ist, was für uns zählt”, hofft der Manager auf einen Verbleib des Keepers. Die Chancen stehen aber wohl nicht allzu gut.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter