Gourcuff auf dem Markt: Macht eine Borussia das Rennen?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Yoann Gourcuff @Maxppp

Laut Lyon-Präsident Jean-Michel Aulas zählt Borussia Mönchengladbach zu den Interessenten an Yoann Gourcuff, der im Sommer ablösefrei auf den Markt kommt. Konkurrenz bekommt die Borussia offenbar von ihrer Namenscousine aus Dortmund.

Yoann Gourcuff wird Olympique Lyon im Sommer nach fünf Jahren wieder verlassen. Wohin es den 32-fachen französischen Nationalspieler zieht, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. „Lass ihn nach Bordeaux, Rennes oder Mönchengladbach gehen – das läuft am Ende auf dasselbe hinaus“, sagte der eigenwillige und einflussreiche Vereinsboss Jean-Michel Aulas am gestrigen Montag im Interview mit der ‚L'Équipe‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch Borussia Mönchengladbach ist offenbar nicht der einzige deutsche Klub, der die Fühler nach Gourcuff ausgestreckt hat. Wie das Fußballmagazin ‚France Football‘ in seiner Printausgabe vom Dienstag berichtet, kursieren in Lyon auch Gerüchte um das Interesse von Borussia Dortmund.

Lese-Tipp Trennung im Sommer „denkbar“: Haller nie mehr für den BVB?

Gourcuff sucht seine Form

Klar ist aber auch: Gorucuff ist nicht zu dem Topspieler gereift, den viele Experten in dem spielstarken Zehner vor einigen Jahren gesehen haben. Aufgrund mangelnder Geschwindigkeit schaffte der begnadete Rechtsfuß nie den Sprung zum internationalen Star. Nicht ohne Grund ließ OL die Gelegenheit verstreichen, den ausladenden Vertrag mit dem 28-Jährigen zu verlängern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun kommt Gourcuff im Sommer ablösefrei auf den Markt. Großes Interesse signalisiert Stade Rennes, aber auch Ex-Klub Girondins Bordeaux hat seinen Hut in den Ring geworfen. Denkbar wäre, dass der gelernte Zehner auch defensiver agieren könnte. Die Spielintelligenz, um ein starker Aufbauspieler in der Mittelfeld-Zentrale zu sein, bringt der Franzose allemal mit. Unter dieser Voraussetzung könnte er womöglich eine interessante Personalie für die Gladbacher und die Dortmunder sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter