Großkreutz-Transfer perfekt: Das sind die Details – ein Fragezeichen bleibt

von Remo Schatz
2 min.
Für den BVB wird Kevin Großkreutz wohl nicht mehr auflaufen @Maxppp

Nach einem bangen Tag in Istanbul darf Kevin Großkreutz nun doch bei seinem neuen Klub bleiben. Galatasaray hat vergangene Nacht den Wechsel des Weltmeisters an den Bosporus bestätigt. Auch wenn die offizielle Bestätigung der FIFA noch aussteht, steht dem Vertragsabschluss offenbar nichts mehr im Wege. Und auch für den BVB lohnt sich der Transfer.

Am vergangenen Montag reiste Kevin Großkreutz nach Istanbul, um den Wechsel zu Galatasaray unter Dach und Fach zu bringen. Bereits am Flughafen wurde der Weltmeister von begeisterten Gala-Fans frenetisch empfangen. Der Transfer schien durch. Am Dienstagmorgen regten sich aber erste Zweifel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis zu 1,75 Millionen Ablöse

Weder der türkische Doublesieger noch der deutsche Tabellenführer wollten den Transfer bestätigen. Gerüchte machten die Runde, dass die Unterlagen zu spät in das FIFA-Transfersystem TMS eingetragen wurden. Von einer Verspätung von 48 Sekunden war die Rede. Türkische Medien berichteten hingegen, dass die Verzögerung mit der Meldung des Transfers an der Istanbuler Börse zusammenhängt. Nun scheint der Abschied des Ur-Borussen endgültig besiegelt.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Um kurz vor halb zehn verkündete Gala am gestrigen Dienstagabend den Wechsel als perfekt. Großkreutz hat in der Millionenmetropole einen Dreijahresvertrag erhalten, der ihm im ersten Jahr ein Sockelgehalt von 1,85 Millionen Euro einbringt. Ab dem zweiten Jahr erhält der Weltmeister 1,5 Millionen Gehalt. Hinzukommt eine Auflaufprämie von 20.000 Euro pro Spiel. Als Ablöse fließen 1,5 Millionen Euro in den Ruhrpott. Sollte sich Galatasaray in der laufenden Saison erneut für die Champions League qualifizieren, kommen weitere 250.000 Euro hinzu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein kleines Fragezeichen bleibt

Der BVB hält sich bislang mit einer Bestätigung zurück. Grund hierfür ist, dass die FIFA den Transfer noch nicht endgültig bestätigt hat. Der Transferantrag wurde tatsächlich 48 Sekunden zu spät im System hochgeladen. Nach ‚Bild‘-Informationen konnte Gala jedoch nachweisen, dass der Wechsel bereits um 23:55 Uhr offiziell gemeldet wurde und der verspätete Hochladezeitpunkt auf technische Schwierigkeiten zurückzuführen ist.

Nichtsdestotrotz ist der 27-Jährige offiziell Spieler von Gala. Die Spielgenehmigung vom türkischen Fußballverband TFF hat der gebürtige Dortmunder bereits am gestrigen Dienstag erhalten. Und auch für die Champions League wurde der neue Mitspieler von Lukas Podolski gemeldet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter