City-Gerüchte: Guardiola spricht über seine Zukunftspläne

von Kevin Niekamp
2 min.
Matthias Sammer und Karl-Heinz Rummenigge wollen Guardiola halten @Maxppp

Die Gerüchte um die Zukunft von Pep Guardiola nehmen 16 Monate vor Vertragsende erneut Fahrt auf. Grund genug, dass sich der Spanier selbst zu einem möglichen Wechsel äußert. Eine endgültig Entscheidung fällt aber erst im Sommer.

Die Leute denken, wir sind schon für die nächste Runde qualifiziert. Vor den Spielen ist das immer so, dass die Leute denken, dass wir schon gewonnen haben. Ich habe das Pokalfinale in Berlin schon einmal erlebt und ich will in die nächste Runde.“ Pep Guardiola nimmt die vermeintliche Pflichtaufgabe gegen Eintracht Braunschweig im DFB-Pokal sehr ernst.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es ist diese Verbissenheit, dieses akribische Arbeiten, das die Bosse in München immer wieder loben, betonen und bewundern. Alle diese Attribute hatte Guradiola auch schon zu seiner Zeit beim FC Barcelona. Nach vier Jahren in Spanien fühlte sich der 44-Jährige aber genau deshalb ausgebrannt und nahm eine Auszeit.

Lese-Tipp Bayern überzeugt gegen Arsenal | Zweimal die 1 und weitere Top-Noten

„Ich bin hier sehr zufrieden“

Im Juni 2016 endet der Vertrag in München. Es wären dann drei Jahre, die der Katalane die Zügel in der Hand hält. Im Hintergrund basteln Karl-Heinz Rummenigge und Co. längst an einer Verlängerung. Die Entscheidung fällt laut Guardiola aber erst im Sommer: „Ich will nächstes Jahr hier bei diesem überragenden Verein bleiben. Das ist meine einzige Idee im Moment. Danach werden wir sehen. Ich habe Vertrag und will es gut machen. Ich habe kein Angebot bekommen. Ich bin hier und sehr zufrieden. Am Ende dieser Saison werden wir sprechen. Es ist eine große Herausforderung hier für mich."

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Rückkehr zum FC Barcelona schloss Guardiola nach Angaben der ‚El Confidencial‘ gegenüber seiner Familie erneut aus. Bereits im vergangenen Jahr hatte er erklärt, dass er beim FC Barcelona wohl nicht mehr arbeiten wird. „Im Prinzip ist es eine abgeschlossene Etappe. Ich denke, im Leben gibt es bestimmte Zyklen und meiner ist schon vorbei. Meine Frau hat hier einen Job, deshalb werden wir letztlich in Barcelona leben. Aber wann das sein wird, weiß ich nicht“ so Guardiola.

Pellegrini wackelt in Manchester

Gepaart mit den Gerüchten aus England, dass Manchester City weiterhin großes Interesse an einer Verpflichtung hat, scheint eine Vertragsverlängerung in München nicht mehr gesichert. Zudem betont Guardiola stets, dass die Arbeit bei einem Spitzenverein enorm viel Kraft kostet. "Ich bin immer müde. Schlafen ist immer gut“, antwortete Guardiola auf die Nachfrage, ob er immer noch der Meinung sei, dass man nach drei Jahren bei demselben Klub müde sei.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aktuell sitzt Manuel Pellegrini noch auf dem Trainerstuhl bei den ‚Sky Blues‘. Wirklich sicher ist dieser Job aufgrund der letzten Ergebnisse jedoch nicht. In beiden Pokalwettbewerben ist das Team frühzeitig ausgeschieden, nach der Niederlage beim FC Liverpool ist außerdem die englische Meisterschaft in weite Ferne gerückt und das Weiterkommen in der Champions League scheint nach der 1:2-Heimniederlage im Hinspiel gegen den FC Barcelona unmöglich.

Simeone, Ancelotti oder Pep?

Neben Guardiola werden auch Diego Simeone und Carlo Ancelotti als Kandidaten im Ethiad gehandelt. In diesem Sommer wird allerdings wohl keiner der Kandidaten zu bekommen sein. Aber was nach dem 30. Juni 2016 passiert, weiß keiner. Nicht einmal Guardiola.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter