Top-Artikel Bundesliga

Halbzeit auf dem Transfermarkt: Die Ausgaben-Tabelle der Bundesligisten

von Remo Schatz
2 min.
Kruse, Vidal und Castro kosteten zusammen 60 Millionen Euro @Maxppp

Der erste Transfermonat ist Vergangenheit. Wie gewohnt waren die Bundesligisten schon äußerst aktiv. Insgesamt wurden rund 285 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Demgegenüber stehen 265 Millionen an Einnahmen. Die Ausgabentabelle wird selbstredend von Ligaprimus FC Bayern angeführt.

79 Millionen Euro hat der FC Bayern München in Arturo Vidal, Douglas Costa, Joshua Kimmich und Sven Ulreich investiert. Und wie Karl-Heinz Rumennigge zuletzt ankündigte, sind die Transferbemühungen des Meister damit noch nicht zwangsläufig abgeschlossen. Vorstellbar ist, dass dem Starensemble ein weiterer Verteidiger und neben Costa ein zusätzlicher Flügelspieler hinzugefügt wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und auch beim Vizemeister aus Wolfsburg kann sich in der zweiten Hälfte des Transfersommers noch einiges tun. In der Bundesliga-Spitzengruppe hat lediglich der FC Augsburg weniger in den Kader investiert. Gesucht werden nach wie vor ein Verteidiger und – sollte Bas Dost die Koffer packen – ein weiterer Stürmer. Von Wunschverteidiger Antonio Rüdiger haben sich die ‚Wölfe‘ allerdings vorerst verabschiedet.

Lese-Tipp Bayerns Guerreiro: „BVB ein wichtiger Teil meines Lebens“

Die meisten Probleme, geeignete Spieler zu finden, hatte bislang der FCA. 1,4 Millionen wurden bislang für den Europa League-Kader investiert. Lediglich der klamme Aufsteiger aus Darmstadt gab weniger aus (950.000 Euro). Augsburgs Manager Stefan Reuter hat die schwierige Aufgabe, Europapokal-taugliche Spieler zu finden, die für die Fuggerstädter bezahlbar sind. Der erfolgreiche Kader aus der vergangenen Saison konnte aber immerhin bislang zusammengehalten werden. Es droht jedoch noch der Verlust von Linksverteidiger Abdul Rahman Baba.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Ausgaben den Bundesligisten in Euro – Einnahmen in Klammern

  • FC Bayern: 78 Millionen (36 Millionen)

  • VfL Wolfsburg: 14,7 Millionen (2,3 Millionen)

  • Borussia Mönchengladbach: 25 Millionen (14,5 Millionen)

  • Bayer Leverkusen: 22 Millionen (29 Millionen)

  • FC Augsburg: 1,4 Millionen (250.000)

  • Schalke 04: 32 Millionen (13,7 Millionen)

  • Borussia Dortmund: 17 Millionen (9,7 Millionen)

  • TSG Hoffenheim: 16,6 Millionen (55,55 Millionen)

  • Eintracht Frankfurt: 4 Millionen (9,5 Millionen)

  • SV Werder: 4,5 Millionen (17,4 Millionen)

  • Mainz 05: 8,8 Millionen (27,6 Millionen)

  • 1. FC Köln: 13,5 Millionen (11,75 Millionen)

  • Hannover 96: 13,3 Millionen (13,5 Millionen)

  • VfB Stuttgart: 7,75 Millionen (13,55 Millionen)

  • Hertha BSC: 3,8 Millionen (350.000)

  • Hamburger SV: 17,25 Millionen (11,2 Millionen)

  • FC Ingolstadt: 3,2 Millionen (keine Einnahmen)

  • Darmstadt 98: 950.000 (keine Einnahmen)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter