Hamsik bestätigt: „Ich habe mit dem BVB verhandelt“

von Tobias Feldhoff - Quelle: Sport Bild
1 min.
Marek Hamsik spricht über das BVB-Interesse @Maxppp

Marek Hamsik ist einer der besten Spieler der Serie A. Vor nicht allzu langer Zeit wäre der Slowake beinahe bei Borussia Dortmund gelandet. Gespräche zwischen Hamsik und dem Bundesligisten verliefen aber letztlich im Sande.

Marek Hamsik hat bestätigt, dass er vor rund zweieinhalb Jahren Gespräche mit Borussia Dortmund geführt hat. „Ich wäre fast mal beim BVB gelandet und habe mit dem Klub verhandelt, das stimmt. Aber die Gespräche waren nicht so einfach“, berichtet der slowakische Mittelfeldstar vom SSC Neapel gegenüber der ‚Sport Bild‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gescheitert sei der Transfer letztlich nicht an finanziellen oder sportlichen Aspekten, sondern am aufgeblähten Kader der Dortmunder. „Man sagte mir, dass der Klub erst Spieler verkaufen müsse, bevor sie mich holen können. Das hat sich bis in den August gezogen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon die Vorbereitung mit Neapel begonnen und wollte nicht mehr weg“, führt Hamsik aus.

Lese-Tipp Machtansprüche und Kehl-Zoff: BVB zweifelt an Mislintat

Bei Napoli ist der 31-jährige Slowake inzwischen eine Institution. Mitunter werden sogar Vergleiche mit Diego Maradona laut, der von 1984 bis 1991 beim italienischen Traditionsverein zauberte. „Mir ist absolut bewusst, dass Maradona für immer das Idol in Neapel sein wird. Ich glaube, von daher treffen Vergleiche nicht zu. Aber Zweiter zu sein hinter Maradona – das ist doch auch nicht schlecht“, freut sich Hamsik.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seit 2007 schnürt der 110-fache Nationalspieler seine Schuhe für die Neapolitaner. 513 Pflichtspiele stehen aus diesem Zeitraum zu Buche. Nicht ohne Stolz blickt Hamsik auf das, was er mit dem SSC erreicht hat: „Als ich kam, war Neapel in keiner guten Phase. Wir haben zusammen etwas aufgebaut, sind gemeinsam gewachsen. Natürlich sind Klubs wie Barcelona oder Real Madrid immer reizvoll, aber ich bereue nichts. Ich würde es wieder so machen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter