Hertha BSC: Aufstiegsheld auf dem Abstellgleis

von Matthias Rudolph
1 min.
Hertha BSC Ronny Heberson Furtado de Araújo @Maxppp

Für Aufsteiger Hertha BSC läuft die Saison absolut nach Plan. Auf Platz sieben liegend ist die Angst vor einem erneuten Abstieg überhaupt kein Thema in der Hauptstadt. Der sportliche Erfolg fordert aber auch seine Opfer.

In der vergangenen Spielzeit war er der Held an der Spree. Mit 18 Treffern und 14 Vorlagen sorgte der Brasilianer Ronny beinahe im Alleingang dafür, dass Hertha BSC souverän den Aufstieg in die Bundesliga packte. Im Sommer bewarben sich mit Bayer Leverkusen, dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach dann gleich drei namhafte Klubs um den Mittelfeldspieler.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch Ronny entschied sich für die Vertragsverlängerung in Berlin – und dürfte dies mittlerweile bereuen. Lediglich in sechs Spielen schickte Jos Luhukay den 27-Jährigen in der aktuellen Saison von Beginn an auf den Platz. Nach dem jüngsten Test gegen Neustrelitz (3:1) gab es laut ‚B.Z.‘ eine weitere Ohrfeige vom Trainer: „Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Mit der zweiten Halbzeit nicht. Und zu Ronny sage ich nichts.“

Lese-Tipp Hertha BSC: Team kämpft um Dárdai-Verlängerung

Weil der Vertrag mit Leihspieler und Ronny-Konkurrent Tolga Cigerci bis 2017 verlängert werden soll, könnten für den Südamerikaner schon im Sommer die Lichter ausgehen bei der Hertha. Klubs aus der Türkei, Katar und Saudi Arabien sollen sich bereits bei Berater Dino Lamberti gemeldet haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ronny kann das Tempo nicht 90 Minuten mitgehen“, fällte Manager Michael Preetz schon im Dezember ein vernichtendes Urteil. Dass sich auch im kommenden Sommer noch einmal Topklubs aus der Bundesliga beim Linksfuß melden werden, ist unwahrscheinlich. Für Ronny ist die laufende Saison schon jetzt ein Reinfall gewesen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter