Hertha BSC: Diese beiden Stürmer sollen an der Spree anheuern

von Lukas Heimbach
2 min.
Jos Luhukay will Tobias Werner nach Stuttgart lotsen @Maxppp

Hertha BSC zeigte sich zuletzt äußerst aktiv auf dem Sommertransfermarkt. Einzig die Stürmersuche läuft schleppend. Nun scheinen die Berliner zwei adäquate Kandidaten ausgemacht zu haben, die in der kommenden Saison im Olympistadion auf Torejagd gehen sollen.

Pierre-Michel Lasogga drängt trotz Vertrags bis 2015 bei Hertha BSC vehement auf seinen Wechsel. In der vergangenen Saison war der 22-jährige Mittelstürmer an den Hamburger SV ausgeliehen. An der Elbe gelang ihm endlich der Durchbruch in der Bundesliga und Lasogga wusste durchaus zu gefallen. Daher kokettiert er mit einem Langzeit-Engagement bei den Hanseaten. Da auch Adrián Ramos die Berliner Richtung Borussia Dortmund verlässt, sind die Verantwortlichen an der Spree dringend auf der Suche nach adäquatem Ersatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bereits am gestrigen Freitag wurde kolportiert, Julian Schieber vom BVB sei ein heißer Kandidat bei der Hertha. Der 25-jährige Angreifer darf die Westfalen nach zwei Jahren verlassen, da er zu keiner Zeit die Erwartungen erfüllen konnte und meist wie ein Fremdkörper im Tempofußball der Schwarz-Gelben wirkte.

Lese-Tipp Trennung im Sommer „denkbar“: Haller nie mehr für den BVB?

Wir haben besprochen, dass er nach zwei Jahren bei uns mit eher wenigen Einsätzen natürlich schauen kann, ob es andere Möglichkeiten gibt“, macht Manager Michael Zorc gegenüber der ‚Bild‘ keinen Hehl daraus, dass sich der ‚Bulle von Backnang‘ einen neuen Klub suchen soll. West Ham United und Wigan Athletic signalisieren großes Interesse am robusten Stürmer. Schieber favorisiert dem Vernehmen nach aber einen Wechsel zur Hertha.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben dem Dortmund-Angreifer steht laut ‚Bild‘ auch Didier Ya Konan auf dem Zettel von Hertha-Manager Michael Preetz. Der schnelle Konterstürmer weilt derzeit mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste in Brasilien. Sein Vertrag bei 96 läuft Ende Juni – also während der WM – aus.

Bislang konnten sich Hannover und der 29-Jährige nicht auf ein neues Arbeitspapier einigen, wenngleich die Niedersachsen Interesse an einer Fortführung bekundeten. „Wir haben ihm gesagt, dass wir mit Hochdruck auch an anderen Lösungen arbeiten und es dann zu spät für ihn sein könnte. Er muss um das Risiko wissen, dass wir uns anders orientieren“, äußerte sich Dirk Duffner zuletzt aber auch deutlich, dass man seine Planungen nicht vom Ivorer abhängig machen wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für die Hertha ist der ablösefreie Torjäger sicherlich ein interessanter Akteur. Zumal er aufgrund seines hohen Laufpensums gut in das arbeitsintensive Konzept von Trainer Jos Luhukay passen würde. Möglich, dass die Hauptstädter sogar eine Verpflichtung beider Angreifer anstreben. Aufgrund ihres unterschiedlichen Spielstils könnten sich Ya Konan und Schieber womöglich gut ergänzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter