Hertha BSC: Skibbe kommt für 250.000 Euro

von David Hilzendegen
1 min.
Hertha BSC @Maxppp

Michael Skibbe ist neuer Trainer des Bundesligisten Hertha BSC Berlin. Der 46-Jährige verlässt die Türkei und heuert ab Neujahr beim Klub aus der Hauptstadt an. Dazu macht Skibbe Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel in Höhe von 250.000 Euro.

Einen Tag nach dem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokal kann Hertha BSC Berlin den nächsten Erfolg vermelden. Michael Skibbe tritt die Nachfolge des entlassenen Markus Babbel an. Er soll am heutigen Donnerstag offiziell vorgestellt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ja, ich habe einen Vertrag ab 1. Januar 2012 bis Sommer 2014. Er gilt nur für die 1. Liga. Mein erster Arbeitstag ist der 3. Januar“, bestätigt Skibbe im Interview mit der ‚Bild‘. Möglich macht den Wechsel eine Ausstiegsklausel in Skibbes Vertrag mit dem türkischen Erstligisten Eskişehirspor, die sich auf 250.000 Euro belaufen soll.

Lese-Tipp Drei Neuzugänge im Blick: Champions League-Spieler für die Hertha?

Verein und die Stadt haben ein enormes Potenzial. Und Hertha hat mich angesprochen. Nun komme ich in die Bundesliga zurück. Sie gehört zu den drei Top-Ligen der Welt“, freut sich Skibbe, der zuvor schon bei Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Eintracht Frankfurt sowie als Assistent von Rudi Völler bei der deutschen Nationalmannschaft tätig war.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere Mitarbeiter wird Skibbe vorerst nicht mitbringen. Vielmehr setzt der Trainer auf das vorhandene Personal. „Rainer Widmayer ist anerkannt beim Team, macht seine Sache gut. Von mir aus kann er bleiben. Wer gut ist, den muss man nicht wegschicken“, lobt Skibbe den Co-Trainer und engsten Vertrauten seines Vorgängers. Babbel war am Sonntag wegen heftigen Differenzen mit der Klubführung um Michael Preetz entlassen worden. Beide Parteien bezichtigen sich öffentlich der Lüge.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter