FT-Ticker: Heynckes sagt Nein zu Real

von Martin Müller-Lütgenau
5 min.
Bayern München Josef Heynckes @Maxppp

Jupp Heynckes verabschiedet sich mit dem historischen Triple aus Champions League, Meisterschaft und Pokal vom FC Bayern. Offen ist, ob der 68-Jährige seine Trainerlaufbahn beendet oder bei einem neuen Klub anheuern wird. FussballTransfers tickert von der Pressekonferenz.

13:23 Uhr Markus Hörwick beendet die Pressekonferenz

13:22 Uhr Rummenigge und Hoeneß überreichen Heynckes eine Chronik über das historische Triple in Übergröße

Lese-Tipp Gegen den BVB: Klarheit um Kane & Neuer

13:21 Uhr Die letzten Worte richtet Heynckes an seine Frau Iris: Der 68-Jährige bedankt sich für den Rückhalt der vergangenen Jahre und ihre Unterstützung, obwohl er das Berufliche immer vor das Private gestellt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

13:16 Uhr Lobende Worte auch in Richtung Sportvorstand Matthias Sammer für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr

13:14 Uhr Ausdrücklich bedankt sich Heynckes bei der medizinischen Abteilung und den Video-Analysten

Unter der Anzeige geht's weiter

13:09 Uhr Heynckes: „Uli fragte mich letzte Jahr, ob wir irgendwann mal so spielen können wie der FC Barcelona. Damals dachte ich, dass wir dafür sehr viel Zeit und Geduld benötigen werden. Heute kann ich dir sagen Uli: Der FC Bayern spielt nicht wie der FC Barcelona. Er spielt besser, moderner und erfolgreicher.

13:07 Uhr Heynckes bedankt sich bei den anwesenden Journalisten für die gute Zusammenarbeit: „Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass der Beruf des Sportjournalisten durchaus seine Tücken hat. Dieses Jahr hatten Sie es natürlich gerade beim FC Bayern sehr leicht. Ich möchte mich bedanken. Es war für Sie, für mich und für den Klub eine gute und erfolgreiche Zeit, geprägt von einem respektvollen Umgang. Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeitern des Klubs bedanken. Alle Abteilungen haben dazu beigetragen, dass wir diese Erfolge erringen konnten. Ich möchte mich beim Klub und den Verantwortlichen bedanken, dass ich für das Traineramt übernehmen durfte und mir das Vertrauen geschenkt hat. Dies hat dazu geführt, dass wir in dieser Saison einen einmaligen Erfolg erringen konnten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Meine Mannschaft, meine Spieler: Danke! Wir haben zwei Jahre verlebt, die bei allen im Gedächtnis bleiben werden. Die Spieler haben etwas geschaffen, was für die Ewigkeit bestimmt ist. Ich bin sicher, dass der FC Bayern in den nächsten Jahren erfolgreich sein wird mit meinem Nachfolger Pep Guardiola, den ich sehr schätze.

13:00 Uhr Sky-Reporter Uli Köhler verhaspelt sich bei seiner Verabschiedung: „Danke Louis, ähm, Jupp

Unter der Anzeige geht's weiter

12:57 Uhr Ein Engagement als TV-Experte schließt Heynckes kategorisch aus

12:56 UhrNatürlich werde ich den Fußball weiter verfolgen, obwohl ich noch keinen Sky-Reciver habe. Ich werde mich dennoch erstmal zurückziehen. Die großen Auftritte vor den Medien liegen mir ohnehin nicht. Ich denke, dass ich vielleicht auch jetzt eine Dauerkarte von Schalke 04 bekomme, weil mein Freund Peter Hermann dort ist. Aber ich werde mich erst einmal zurückziehen

12:54 Uhr Heynckes freut sich vor allem auf die normalen Dinge im Leben. Auf seine Hobbies, seine Familie: „Ich habe so viele Interessen. Mir wird nicht langweilig werden.

12:53 Uhr Rummenigge: „Jupp hat sich den Urlaub am meisten verdient. Er hat einer Carte Blanche bei uns. Wenn der Urlaub irgendwann vorbei ist, möchte ich gemeinsam mit Uli und dir ein Gespräch führen, ob wir die offene Tür noch weiter öffnen können

12:51 Uhr Hoeneß: „Die Freundschaft zu Jupp ist noch tiefer geworden und ist durch nichts zu erschüttern

12:50 Uhr Uli Hoeneß verteidigt Heynckes Entscheidung: „Wir können alle miteinander sehr stolz sein.

12:47 Uhr Heynckes betont, dass er sich nicht endgültig festlegen möchte: „Es gibt ein Leben nach dem Berufsleben

12:45 Uhr Heynckes lässt die Bombe platzen: Jupp Heynckes übernimmt kein neues Engagement zum 1. Juli, bestätigt allerdings das Interesse von Real Madrid

12:38 Uhr Ein Video lässt die größte Erfolge Heynckes Revue passieren

12:36 Uhr Markus Hörwick verweist ebenfalls auf die Pressekonferenz der ‚Königlichen‘ um 13 Uhr. Schließt sich der Kreis für Heynckes?

12:35 UhrEs sind Dinge passiert, die mich dazu gebracht haben, so etwas zu sagen. Heute bin ich im diplomatischen Chor

12:34 UhrReal Madrid ist gut und groß. Aber noch besser und größer ist der FC Bayern“ (Heynckes nach seinem Abschied von Real Madrid 1998)

12:31 Uhr Heynckes lobt ausdrücklich die familiäre Atmosphäre beim FC Bayern

12:29 Uhr Bastian Schweinsteiger, der gestern in Zürich am Sprunggelenk operiert wurde, wollte unbedingt als Überraschungsgast dabei sein. Leider konnte der Nationalspieler keinen Flug mehr nach München bekommen...

12:28 UhrIch muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie haben menschlich und charakterlich unglaublich zusammengehalten. Es war die größte Freude für mich, mit den Spielern zusammen zu feiern. Das war glaube ich das große Geheimnis dieser Saison.

12:26 UhrWir haben einen überragenden Fußball gespielt. Die Harmonie innerhalb der Mannschaft habe ich so noch nie erlebt

12:24 UhrIch habe gemerkt, dass ein anderer Geist in der Mannschaft drin ist. Es setzte ein Prozess ein, der außergewöhnlich war. Auch wenn man an die Enttäuschung gegen Chelsea denkt

12:23 UhrDie letzten zwei Jahre waren zwei intensive Jahre, in denen die Mannschaft und alle anderen hervorragend mitgearbeitet haben. Ich wehre mich dagegen, wenn gesagt wird, wir hatten letztes Jahr keine gute Saison. Wir haben daraus gelernt und die Dinge optimiert

12:20 Uhr Jupp Heynckes: „Es gab viele große Momente für mich beim FC Bayern. Ich habe feststellen müssen, dass der FC Bayern eine ganz andere Fußballwelt ist. Es war nicht einfach, als junger Trainer hier Fuß zu fassen. Die erste Deutsche Meisterschaft als Trainer war für mich das Schlüsselereignis

12:18 UhrJupp hat vorbildhaft gearbeitet und hat alles dafür getan, um diesen Verein zu diesem unglaublichen Erfolg zu führen

12:17 Uhr Uli Hoeneß: „Es ist kein Wunder, dass Jupp jetzt schon zum dritten Mal beim FC Bayern ist.

12:16 UhrEinen besseren Abgang kann es nicht geben

12:15 Uhr Ein Lobgesang auf die Leistungen der letzten Monate, die nur dank der akribischen Arbeit des Trainers möglich waren...

12:12 UhrDer gesamte FC Bayern ist dem Jupp unglaublich dankbar

12:11 Uhr Karl-Heinz Rummenigge wird sentimental

12:10 UhrWir waren alle sehr beeindruckt, dass trotz des Wetters so viele Menschen am Sonntag in München waren, um mit uns zu feiern

12:09 Uhr Der Coach lässt die Erfolge der vergangenen Wochen Revue passieren

12:08 Uhr Heynckes begrüßt ebenfalls die Anwesenden. Es sei ihm eine Herzensangelegenheit, sich von den Journalisten zu verabschieden

12:07 Uhr Pressechef Markus Hörwick begrüßt die anwesenden Journalisten und Pressevertreter

12:06 Uhr Heynckes betritt das Podium...

12:05 Uhr Präsident Uli Hoeneß ist ebenfalls anwesend, um seinen leitenden Angestellten gebührend zu verabschieden.

12:02 Uhr Die große Frage lautet: Rente oder Real?

12:01 Uhr Um 12:05 Uhr wird Heynckes vor die versammelten Journalisten treten...

11:59 Uhr Das Podest in der Allianz Arena ist dem Anlass entsprechend vorbereitet. In großen Buchstaben ist dort Danke, Jupp zu lesen.

11:52 Uhr In acht Minuten wird Jupp Heynckes sich zu seinen Zukunftsplänen äußern. Pikant: Real Madrid, bei denen das Trainerurgestein Thema sein soll, hat für 13 Uhr ebenfalls eine Pressekonferenz einberufen. Nachtigall, ich hör dir trapsen...

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter