Heynckes’ Antritts-PK: „Bayern hat jetzt Zeit, einen deutschen Trainer zu suchen“

von Tristan Bernert
2 min.
Die erste PK mit Don Jupp @Maxppp

Nach der Entlassung von Carlo Ancelotti setzen die Verantwortlichen des FC Bayern München auf Altbewährtes. Jupp Heynckes wird das Team des Rekordmeisters bis zum Saisonende betreuen. Bevor er am heutigen Montag nach vierjähriger Abstinenz den Trainingsbetrieb erstmals wieder leitet, stellte er sich den Fragen der Journalisten.

Jupp Heynckes über...

...die Gründe für seine Rückkehr: „Ich wollte meine Trainerlaufbahn nicht mehr weiterführen und ich habe mir auch in den Jahren nach meinem Rücktritt keine Gedanken über meine Rückkehr gemacht. Es gab verschiedene Angebote europäischer Spitzenklubs, aber mein Entschluss stand. Als mich Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge dann gefragt haben, ob ich das Traineramt beim FC Bayern erneut befristet übernehmen will, habe ich viel nachgedacht und die Situation analysiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb ich mich für eine Rückkehr entschieden habe. Zunächst ist da die Freundschaft mit Uli Hoeneß und auch mit Karl-Heinz Rummenigge verstehe ich mich sehr gut. Zudem habe ich dem FC Bayern viel zu verdanken, er war mein Sprungbrett in meine internationale Karriere. Der FC Bayern hat jetzt Zeit, um einen adäquaten, deutschen Trainer zu verpflichten.“

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

...seine Aufgabe beim FC Bayern: „Meine Aufgabe ist es, ein Team zu formen, das die Wende schafft. Ich habe da einen ganz klaren Plan und weiß, wie ich das anfassen muss. Wichtig ist, dass die Spieler wieder Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten entwickeln. Unsere Mannschaft hat Potenzial, hat Klasse. Und diese Klasse muss ich wieder rauskitzeln. Auf dem Platz muss ein Team stehen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

...sein Trainerteam: „Ich habe gesagt, dass wenn ich wieder anfange, es unfassbar wichtig ist, dass ich wieder mit meinem alten Trainerteam zusammenarbeiten kann. Auch wenn die Situation bei Peter Hermann nicht einfach war, hat er doch den Wunsch geäußert, auch mit mir bis Saisonende zusammenzuarbeiten. Es wichtig, dass wir ein blindes Verständnis haben, damit alles gut funktionieren kann.“

...Kritik an seiner Rückkehr: „Ich habe volles Verständnis dafür, dass es Skeptiker gibt, die sagen, dass ich vier Jahre aus dem Fußball raus war und sich der Fußball verändert hat. Das stimmt auch, doch der Fußball ist nicht neu erfunden worden und ich kann versichern, dass ich den Fußball stets intensiv verfolgt habe. Körperlich und geistig bin ich topfit. Ich habe einen Ruhepuls von 60.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Karl-Heinz Rummenigge über...

...die Suche nach einem Nachfolger: „Wir werden uns bei der Suche nach einem Nachfolger für Jupp Heynckes die nötige Zeit lassen. 2017 werden wir ihn definitiv nicht mehr präsentieren. “

...die Zukunft von Willy Sagnol: „Ich habe mit Willy gesprochen und ihm mitgeteilt, dass er nicht Teil des Trainerteams von Jupp Heynckes sein wird. Wir sind dann so verblieben, dass wir in naher Zukunft ein weiteres Gespräch führen werden, in dem Willys Zukunft geklärt wird. Eine finale Entscheidung ist da noch nicht gefallen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter