Hintertür: Höwedes besitzt Ausstiegsklausel auf Schalke

von Matthias Rudolph
1 min.
Schalke 04 Benedikt Höwedes @Maxppp

Schalke 04 befindet sich in der Bundesliga auf dem Vormarsch. Der Sieg im Derby gegen Borussia Dortmund war Balsam auf die Fanseele. Vor dem Spiel gab es für die Knappen bereits die Vertragsverlängerung von Benedikt Höwedes zu bejubeln – allerdings unter Vorbehalt.

Kurz vor halb sechs am vergangenen Samstag war es soweit: Der FC Schalke 04 konnte den zweiten Derbysieg gegen Borussia Dortmund binnen einer Saison verbuchen. Für Kapitän Benedikt Höwedes eine emotionale Angelegenheit. Das Schalker Eigengewächs ließ nach dem Abpfiff seiner Freude freien Lauf und der Jubel kannte keine Grenzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aber nicht nur wegen des Siegs war es ein besonderer Tag für Höwedes. Denn kurz vor dem Anpfiff gab der Stadionsprecher die Vertragsverlängerung des Nationalspielers bekannt und ein Jubelschrei hallte durch die Arena auf Schalke. Bis 2017 bindet sich Höwedes an seine „Liebe“. Wie der ‚kicker‘ berichtet, lässt sich der 25-Jährige allerdings ein Hintertürchen offen. Eine Ausstiegsklausel macht es möglich.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Dem Fachmagazin zufolge kann Höwedes die ‚Knappen‘ für eine Ablöse in zweistelliger Millionenhöhe verlassen. Die Klausel wird offenbar ab dem Sommer 2014 wirksam. Wie es scheint, will der Abwehrspieler seinen Vertrag nach Möglichkeit erfüllen – allerdings in Abhängigkeit von der sportlichen Entwicklung bei ‚Königsblau‘. Der Sieg im Revierderby war zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter