Hoeneß: „Klopp würde zu uns passen“

von Matthias Rudolph
1 min.
Bayern München Jürgen Klopp @Maxppp

Jürgen Klopp hat Borussia Dortmund wieder zurück in die Erfolgsspur geführt. Beim Rivalen aus München wird am Ende der Saison wohl der Trainerstuhl frei. Ginge es nach Präsident Uli Hoeneß, wäre Klopp ein Kandidat.

Im Sommer 2008 stand der FC Bayern München kurz vor der Verpflichtung von Jürgen Klopp. Mit dem heutigen Trainer von Borussia Dortmund hatten die Münchner bereits weitestgehend Einigkeit erzielt. In letzter Sekunde entschied man sich an der Säbener Straße allerdings um und verpflichtete Jürgen Klinsmann. Das Projekt scheiterte und noch vor Saisonende wurde der heutige Coach der US-Nationalmannschaft wieder entlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

An einigen Tagen hat der damalige Manager und heutige Präsident Uli Hoeneß die damalige Entscheidung gegen Klopp mit Sicherheit bereut. Der 60-Jährige ist nach wie vor überzeugt, dass der Erfolgstrainer vom BVB auch den Münchnern gut zu Gesicht stünde. „Ich habe schon vor drei, vier Jahren für ihn plädiert. Er ist ein Mann, der zu uns passen würde“, so Hoeneß gegenüber dem Fußballmagazin ‚11-Freunde‘.

Lese-Tipp Nachfolger von Nübel: Stuttgarts Plan mit Toptalent Seimen

Klopp besitzt in Dortmund allerdings einen Vertrag bis 2016. Diesen würde er wohl nur für das Amt als Bundestrainer aufgeben. „Ich habe bei Dortmund den ultimativen Traumjob. Aber natürlich, für jeden Spieler ist die Nationalmannschaft ein Traum, und das Gleiche gilt für einen Trainer“, so der ehemalige Mainzer, „ich habe es ja auch schon mehrfach gesagt: Sollte einer gesucht werden und ich werde gefragt, werde ich nicht ablehnen.“ Für den kommenden Sommer werden die Bayern wohl einen anderen Trainer als Nachfolger von Jupp Heynckes finden müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter