„Wollen zwischen 5 und 8 Millionen“ – Hoffenheim buhlt um ‚Neuen Firmino‘

von Lukas Heimbach
1 min.
Konnte die TSG offenbar von seinen Qualitäten überzeugen: Erik Lima (r.) @Maxppp

Im Januar 2011 wechselte Roberto Firmino für vier Millionen Euro von Tombense Futebol Clube zur TSG Hoffenheim. Nach einiger Zeit die der Youngster benötigte, sich in der Bundesliga zu akklimatisieren, ist er mittlerweile der Star im Kraichgau. Im Sommer scheint die Zeit für ihn reif für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Für einen vermeintlichen Nachfolger sollen die Verantwortlichen der TSG bereits eine Anfrage gestellt haben.

In der Neuauflage des WM-Achtelfinals zwischen Brasilien und Chile avancierte Roberto Firmino vergangenen Sonntag zum Matchwinner. In der 60. Minute eingewechselt, markierte der Offensiv-Star der TSG Hoffenheim zwölf Minuten später den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg der Seleção. Der 23-jährige Tempodribbler ist längst nicht mehr nur in der Bundesliga gefragt, auch beim fünffachen Weltmeister vom Zuckerhut schwingt er sich unter Nationaltrainer Carlos Dunga mehr und mehr zu einer festen Größe auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Kontrakt des Offensivkünstlers läuft im Kraichgau noch bis 2017. Dennoch scheint es dieser Tage durchaus realistisch, dass er im Sommer den nächsten großen Schritt in seiner Karriere begeht. Die ‚Sport Bild‘ berichtete am Mittwoch, Firmino werde die TSG definitiv im Sommer verlassen. Wohin es den Brasilianer zieht, ist indes noch unklar. Klar ist hingegen, dass Top-Klubs wie Manchester United, der FC Liverpool oder Atlético Madrid ihre Fühler ausgestreckt haben. 1899 winkt eine lukrative Kompensationszahlung.

Lese-Tipp Mainz: Bundesliga-Interesse an Burkardt

„Wollen zwischen fünf und acht Millionen Euro für ihn“

Auf der Suche nach Ersatz führt die Spur der TSG-Scouts offenbar abermals nach Brasilien. Wie der brasilianische TV-Sender ‚ESPN‘ berichtet, ist Hoffenheim auf Erik Nascimento de Lima, kurz Erik, von Goiás Esporte Clube aufmerksam geworden. Der brasilianische U20-Nationalspieler wird in seinem Heimatland als der ‚Neue Firmino‘ gefeiert, obwohl er eigentlich im Sturmzentrum beheimatet ist. In der Copa Sudamericana traf der 1,70 Meter kleine Angreifer in vier Partien dreimal und war ebenfalls bei seinem Debüt für die U20 erfolgreich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Erik ist pfeilschnell, trickreich und verfügt über eine blitzsaubere Schusstechnik sowie einen ausgewiesenen Torriecher. Sein Kontrakt läuft noch bis Ende 2016. „Es gab eine Anfrage aus Deutschland. Sobald ein Angebot kommt, werden wir darüber nachdenken“, verrät Goiás-Präsident Sergio Rossi dem TV-Sender und fordert: „Wir wollen zwischen fünf und acht Millionen Euro für ihn.“ Vorstellbar, dass der nächste Brasilianer schon bald in Sinsheim anheuert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter