Horn: Vertragsverlängerung mit Hintertürchen

von Remo Schatz
1 min.
Timo Horn wird seinen Vertrag in Köln in Kürze verlängern @Maxppp

Rund um das Stadion in Köln-Müngersdorf ging in den vergangenen Wochen ein Schreckgespenst um. Grund war die Ausstiegsklausel von Identifikationsfigur und Stammkeeper Timo Horn und somit dessen drohender Abgang. Wie der 21-Jährige nun selbst verrät, können Fans und Verantwortliche des 1. FC Köln bald aufatmen.

Der neue 1. FC Köln wird geprägt durch junge Gesichter. Neunationalspieler Jonas Hector (24 Jahre), Yannick Gerhardt (20), Kevin Wimmer (22) und Timo Horn (21) sind die Stützen im Team von Peter Stöger. Die Verträge der drei erstgenannten konnte Manager Jörg Schmadtke bereits ausdehnen. An die Verlängerung von Stammkeeper Horn kann der Sportgeschäftsführer wohl ebenfalls in Kürze einen dicken Hacken machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Es sieht sehr, sehr gut aus. Es geht um Details“, verrät der 21-Jährige gegenüber dem ‚kicker‘, „ich denke, dass wir in den nächsten Wochen etwas verkünden können. Beide Seiten wollen sehr gerne verlängern. Und das wird auch geschehen.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Ausgerechnet die in Fanfreundschaft verbundene Borussia aus Dortmund soll das Torhüter-Eigengewächs ins Visier genommen haben. Im Signal Iduna Park hat man sich aber offenbar umorientiert. Gerüchte gibt es sowohl über den Kauf von Ron-Robert Zieler von Hannover 96 als auch über eine Zukunft mit Mitch Langerak als Nummer eins – ganz zur Freude der Kölner.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bedrohliche Ausstiegsklausel

Bedrohlich wirkte für die Kölner vor allem die festgeschriebene Ausstiegsklausel in Horns Vertragswerk. Demnach hätte der Torhüter, dessen aktueller Vertrag bis 2016 datiert ist, den ‚Effzeh‘ im Sommer für 4,5 Millionen Euro verlassen können. Eine Summe, für die die Domstädter wohl keinen adäquaten Ersatz auf dem Transfermarkt gefunden hätten.

Ein Hintertürchen hält sich der vierfache U21-Nationaltorhüter dem Vernehmen nach auch im neuen Arbeitspapier offen. Die festgeschriebene Ablösesumme soll sich aber in deutlich höheren Sphären bewegen und wird die Freude der Kölner über die Verlängerung ihrer Identifikationsfigur sicher kaum schmälern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter