HSV: Jansen fordert Aogo zum Duell

von Matthias Rudolph
1 min.
Hamburger SV Marcell Jansen @Maxppp

Marcell Jansen trägt als unangefochtener Stammspieler zum Aufschwung beim Hamburger SV bei. Durch den Ausfall von Dennis Aogo kam der 26-Jährige zuletzt als Linksverteidiger zum Einsatz. Ab sofort ist Aogo wieder an Bord, seinen Platz will Jansen jedoch nicht kampflos räumen.

Marcell Jansen ist mit dem Hamburger SV eindeutig auf dem aufsteigenden Ast. In den bisherigen acht Pflichtspielen der Saison stand der Linksfuß die maximale Spielzeit von 720 Minuten auf dem Feld – ein Vertrauensbeweis von Trainer Thorsten Fink. Dennoch ist Jansen nicht gänzlich zufrieden, droht ihm doch in Kürze wieder die Versetzung ins linke HSV-Mittelfeld.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach einem Infekt befindet sich Dennis Aogo wieder im Mannschaftstraining und möchte zurück auf seine angestammte Position hinten links. „Ich werde mein Ego zurückstellen. Aber ich bin auch selbstbewusst genug. Wenn die Kraft zurück ist, werde ich auch wieder spielen“, erklärt der 25-Jährige gegenüber der ‚Welt‘.

Lese-Tipp Polzin schwört dem HSV die Treue

Aber auch Jansen fühlt sich in der defensiven Rolle auf der Außenbahn wohler als im Mittelfeld und richtet gegenüber der ‚Sport Bild‘ eine Kampfansage an seinen Konkurrenten: „Ich sehe meine Zukunft ganz klar als Linksverteidiger. Das ist meine Position. Ich will beim HSV auch in Zukunft hinten links spielen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass am Ende auch er selbst auf der Strecke bleiben könnte, macht Jansen keine Angst. „Ohne Konkurrenzkampf wäre es doch langweilig“, so der 26-Jährige. HSV-Coach Fink hat in jedem Fall die Qual der Wahl – spätestens wenn Aogo wieder in Bestform ist. Eine Luxussituation, die er in Hamburg in der Vergangenheit nicht oft erlebt hat. Den Trainer zumindest wird es freuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter