HSV: Klappt’s im Winter mit dem Island-Kapitän?

von Lukas Heimbach
1 min.
Führte Island ins Viertelfinale der EM: Aron Gunnarsson @Maxppp

Nach starken Leistungen bei der EM in Frankreich wurde Aron Gunnarsson auch mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht. Konkret wurde es nicht. Der Isländer ist aber offenbar weiter ein heißes Thema an der Elbe.

Selten entfachte ein großes Turnier so wenig Begeisterung wie die zurückliegende Europameisterschaft. Eine der wenigen Lichtblicke war die Nationalmannschaft Islands. Das 320.000-Einwohner-Land erreichte sensationell das Viertelfinale und schaltete unter anderem England aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einer der Hauptprotagonisten des Stücks Fußballgeschichte, das das Volk von der Vulkaninsel in Frankreich schrieb, war Aron Gunnarsson. Der vollbärtige Mittelfeldantreiber führte Island als Kapitän auf den Platz. Der 27-Jährige war Sinnbild für das, was den Isländern derart viele Sympathiebekundungen einheimste: Er kämpfte leidenschaftlich, riss seine Kollegen, die ganze Nation mit und war hoffnungsloser Außenseiter.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Neuer Anlauf im Winter?

Das machte den zentralen Mittelfeldspieler von Cardiff City auch für Klubs auf dem europäischen Festland interessant: den Hamburger SV etwa. Konkret wurde es zwischen Gunnarsson und dem Dino jedoch nicht. Nach Informationen von ‚Wales Online‘ haben die Hanseaten den Isländer aber weiterhin weit oben auf dem Zettel und wollen es im Januar noch einmal wissen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dafür aber müsste Gönner Klaus-Michael Kühne wohl erneut sein Scheckbuch öffnen. Denn Gunnarsson, der noch bis 2018 bei dem englischen Zweitligisten unter Vertrag steht, ist wie in der Nationalmannschaft auch im Verein eine der zentralen Figur und Publikumsliebling. Aufgrund der EM saß er zu Saisonbeginn zwar auf der Bank, in den vergangenen Wochen aber ist der 27-Jährige längst wieder gesetzt. Angebote von Norwich City und Derby County schmetterte Cardiff zuletzt ab. Kühne respektive der HSV müssen dementsprechend schon mit mehr als einem Wechsel in die Bundesliga locken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter