Top-Artikel Bundesliga

HSV: Nächster Innenverteidiger im Anflug

von Remo Schatz - Quelle: Bild
1 min.
Hamburger SV Bjarne Thoelke @Maxppp

Der Hamburger SV will die Krisenjahre endgültig hinter sich lassen und frisch verstärkt in die Zukunft blicken. Die bisherigen Transfers sind vielversprechend. Eine weitere Verpflichtung mit Augenmaß kommt nun aus Karlsruhe.

Die Kaderplanung des Hamburger SV schreitet mit großen Schritten voran. Nach der Verpflichtung von U21-EM-Held Julian Pollersbeck befinden sich auch die Transfers von Kyriakos Papadopoulos und André Hahn auf der Zielgeraden. Am gestrigen Dienstagabend wurden die letzten Vertragsdokumente unterschrieben, mit der Bestätigung wird in Kürze gerechnet. Und auch Verteidiger Nummer zwei steht kurz vor der Vertragsunterschrift.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Bild‘ wechselt Bjarne Thoelke vom Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC ins Volksparkstadion. Der 25-jährige Innenverteidiger stammt aus der Jugend des VfL Wolfsburg, wo er auf den heutigen HSV-Sportchef Jens Todt traf. Dieser war schon damals vom Potenzial des früheren Juniorennationalspielers überzeugt. Da der Vertrag des gebürtige Gifhorners ausläuft, wird keine Ablöse fällig. Der Medizincheck soll bereits am heutigen Mittwoch anstehen.

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Die Planung sieht vor, dass Thoelke als Innenverteidiger Nummer vier kommt und mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet wird. Der Kontrakt soll zudem eine Option beinhalten, durch die sich das Arbeitspapier nach einer gewissen Anzahl an Spielen automatisch um eine weitere Spielzeit ausdehnt. Thoelke stand seit 2015 im Wildparkstadion unter Vertrag und kam insgesamt auf 34 Pflichtspieleinsätze.

FT-Meinung

Fast fix

Hinter Mergim Mavraj und Papadopoulos wird Thoelke zunächst der dritte etatmäßige Innenverteidiger. Da der 1,91 Meter-Schlaks als Nummer vier eingeplant ist, fahndet der HSV weiter nach einem Topmann, der Druck auf das in der vergangenen Rückrunde gesetzte Stammverteidigerpärchen ausüben kann. Ob dieser Neven Subotic ist, der seit Wochen mit den Rothosen in Verbindung gebracht wird, wird sich zeigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter