HSV-Trainerroulette: Verhandlungen mit Moniz

von David Weiss
1 min.
Hamburger SV Ricardo Moniz @Maxppp

Die Trainersuche des Hamburger SV dauert an. Sportchef Frank Arnesen verhandelt angeblich mit Ricardo Moniz, der nicht nur schon selbst einmal Chefcoach des HSV war, sondern auch ein alter Weggefährte des Dänen ist.

Fast zwei Jahre war Ricardo Moniz Techniktrainer des Hamburger SV. Doch die Position schien beim ‚Bundesliga-Dino‘ zu nichts zu führen. Deshalb folgte der Niederländer 2010 dem Ruf ‚Red Bulls‘, für den Konzern als Nachwuchskoordinator tätig zu werden. Dann ging alles ganz schnell: Bruno Labbadia musste seine Koffer packen. Auf einmal war Moniz Cheftrainer des HSV. Die Hanseaten hätten ihn im April des vergangenen Jahres gerne länger als nur zwei Monate behalten, doch die ‚Red Bull‘-Vereinbarung galt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie das ‚Hamburger Abendblatt‘ berichtet, könnte 16 Monate später doch noch zusammenfinden, was zusammenzugehören schien. Demnach verhandelt HSV-Sportchef Frank Arnesen mit dem 47-Jährigen, der mittlerweile Cheftrainer von Red Bull Salzburg ist. Der dänische Manager weiß um die Qualitäten des Niederländers, holte er ihn doch im Jahr 2005 als Techniktrainer zu den Tottenham Hotspurs.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Dass er, um seinen Wunschtrainer zu bekommen, auch eine Ablöse zahlen würde, erklärte Arnesen bereits direkt nach Michael Oennings Entlassung. Diese dürfte im Fall Moniz unumgänglich sein: Zum einen hat der noch einen Vertrag bis 2013, zum anderen steht Salzburg nach neun Spieltagen auf Platz eins der Bundesliga, was nicht zuletzt der Arbeit des Niederländers angerechnet wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollte Moniz ‚Red Bull‘ verlassen und zum HSV wechseln, wäre dies eine Geschichte, wie sie nur der Fußball schreibt: Der 47-Jährige erbte den Trainerstuhl im April von Huub Stevens, den die Hanseaten eigentlich als Trainer wollten, der sich dann aber für den FC Schalke 04 entschied. Der nächste Gegner des HSV ist ausgerechnet ‚Königsblau‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter