HSV und VfB buhlen um Feyenoord-Youngster Kongolo

von Lukas Heimbach
1 min.
Terence Kongolo im Fokus der Bundesliga @Maxppp

Der VfB Stuttgart und der Hamburger SV haben eines ganz sicher gemeinsam. So schnell wollen sie eine Saison wie die vergangene nicht mehr erleben. Jedoch laufen die Kaderplanungen der beiden Klubs bislang nicht gerade optimal. Insbesondere in der Defensive haben beide noch offene Baustellen.

‚Ein leicht merkwürdig anmutender Trend zieht sich seit der Weltmeisterschaft durch den internationalen Transfermarkt. Die traditionell häufig eher belächelte als gefürchtete Defensive der Niederlande sorgt auch nach dem Turnier für Schlagzeilen. Die Defensivakteure, die die Elftal unter Louis van Gaal am Zuckerhut auf Platz drei führte, sind aktuell gefragt wie nie.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der FC Porto sicherte sich bereits die Dienste von Bruno Martins Indi (Feyenoord Rotterdam) gesichert. Stefan de Vrij (ebenfalls Feyenoord) steht bei zahlreichen Top-Klubs auf dem Zettel. Ron Vlaar (Aston Villa) wird ebenso umgarnt wie Daley Blind (Ajax Amsterdam). Allesamt Akteure, die für die Bundesligisten Hamburger SV und VfB Stuttgart kaum erschwinglich sein dürften. Dafür haben beide Klubs nach Informationen des niederländischen Online-Magazins ‚Voetbal International‘ einen anderen Holländer ins Visier genommen.

Lese-Tipp HSV: Zukunftsbekenntnis von Dompé

Demzufolge buhlen die beiden Kontrahenten, die alles andere als eine zufriedenstellendende Saison hinter sich haben, um Terence Kongolo. Der 20-Jährige mit kongolesischen Wurzeln spielt ebenfalls für Feyenoord Rotterdam, wo er in der Rückrunde der vergangenen Saison den Durchbruch schaffte. Der Youngster kann sowohl Innen- als auch Linksverteidiger spielen. Da sein Vertrag im De Kuip nur noch ein Jahr Gültigkeit besitzt, muss sich der dreifache Nationalspieler Gedanken über seine Zukunft machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dem Anschein nach kann das Abwehr-Juwel sich durchaus vorstellen, einen neuen Vertrag in der Hafenstadt zu unterschreiben. Ohnehin wäre es fahrlässig von Feyenoord, würde man Kongolo ziehen lassen, nachdem Martins Indi bereits den Klub verlassen hat und ein Wechsel von de Vrij ebenfalls bevorzustehen scheint. Dennoch – bei entsprechendem Angebot würde der niederländische Renommierklub dem Online-Portal zufolge über einen Verkauf nachdenken. Allerdings hat man gerade beim HSV mit niederländischen Innenverteidigern zuletzt wenig gute Erfahrungen gemacht. Der derzeit vereinslose Ex-Hamburger Daniel van Buyten und Fernando Amorebieta vom FC Fulham haben bei den Hanseaten wohl Priorität.‘

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter