HSV: Zwei Niederländer auf dem Zettel

von Matthias Rudolph
1 min.
Villarreal Jonathan de Guzmán @Maxppp

Niederländer beim Hamburger SV: Oftmals eine Erfolgsgeschichte. Beim HSV hat man gute Erinnerungen an Spieler wie Rafael van der Vaart, Ruud van Nistelrooy oder Nigel de Jong. Auch bei den Planungen für die kommende Saison stehen zwei Spieler aus dem Nachbarland auf dem Zettel von Sportchef Frank Arnesen.

Der Hamburger SV möchte nicht noch einmal eine derart verkorkste Saison wie die vergangene erleben. Mit Platz 15 schrammte der Bundesliga-Dino denkbar knapp am ersten Abstieg der Vereinsgeschichte vorbei. Um dies zu verhindern, sollen neue Kräfte das HSV-Spiel beleben. „Bis zum Trainingsauftakt Anfang Juli will ich meinen zentralen Mittelfeldakteur haben, damit wir mehr spielerische Struktur kriegen“, erklärte Trainer Thorsten Fink jüngst in der ‚Sport Bild‘. Zwei Kandidaten für die Zentrale sind laut ‚Voetbal International‘ Demy de Zeeuw von Spartak Moskau und Jonathan de Guzmán vom FC Villarreal.

Unter der Anzeige geht's weiter

De Zeeuw steht seit 2011 in Moskau unter Vertrag, ist dort aber zunehmend unzufrieden. Der defensive Mittelfeldspieler kam in der zweiten Hälfte der Saison nicht mehr regelmäßig zum Einsatz. Auf der Sechser-Position könnte der HSV durchaus neue Kräfte brauchen. David Jarolim wird den Verein verlassen. Mit Robert Tesche und Thomás Rincon kamen zuletzt zwei Spieler zum Einsatz, die mit ihren Leistungen nicht vollständig überzeugten. Moskau überwies vor einem Jahr rund sechs Millionen Euro für de Zeeuw an Ajax Amsterdam. Fraglich, ob die Hamburger eine ähnliche Summe stemmen könnten.

Lese-Tipp Polzin schwört dem HSV die Treue

De Guzmán könnte billiger zu haben sein. Der FC Villarreal, aktueller Arbeitgeber des 24-Jährigen, muss in der kommenden Saison in der zweiten spanischen Liga antreten. Für den zentralen Mittlefeldspieler wird demnach wohl eine geringere Summe aufgerufen. Für eine Verpflichtung des gebürtigen Kanadiers spricht zudem, dass der HSV Offensivkraft Gökhan Töre die Freigabe bei entsprechendem Angebot erteilt hat.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter