Hummels-Gerüchte: Nachfolge-Kandidaten auch in der Bundesliga

von Tobias Feldhoff
1 min.
Antonio Rüdiger @Maxppp

Über die Zukunft von Mats Hummels wird fleißig spekuliert. Für den Fall, dass der Nationalspieler wirklich mit dem Wechsel zum FC Barcelona liebäugelt, müsste Borussia Dortmund für Ersatz sorgen. Unter anderem kursieren zwei deutsche U21-Nationalspieler als potenzielle Nachfolger.

Die Situation von Mats Hummels gibt Rätsel auf. Am gestrigen Mittwoch berichtete die ‚Bild‘, der Innenverteidiger habe von Borussia Dortmund die Zusage erhalten, bei entsprechender Offerte im kommenden Sommer zum FC Barcelona zu wechseln. Das Dementi von Dortmunder Seite folgte auf dem Fuße.

Unter der Anzeige geht's weiter

Was trotzdem stehenbleibt, sind viele Fragezeichen. Unter anderem das, ob sich die Borussia vorsorglich bereits um einen geeigneten Nachfolger bemüht. Und wenn ja, um wen. Das Onlineportal ‚Westline‘ bringt neben dem Schweizer Fabian Schär (FC Basel) zwei Kandidaten aus der Bundesliga ins Spiel: Matthias Ginter (19) vom SC Freiburg und Antonio Rüdiger (20) vom VfB Stuttgart.

Lese-Tipp Bayerns frühe Zusage an Nübel

Beide zählen zu Deutschlands größten Abwehr-Talenten und verteidigen regelmäßig gemeinsam in der U21. Und beide haben das fußballerische Potenzial, um mittelfristig auf hohem internationalem Niveau zu spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei wäre Ginter aufgrund seiner Vertragssituation deutlich einfacher verfügbar. Sein Arbeitspapier in Freiburg endet 2015. Dementsprechend würde sich den Breisgauern im kommenden Sommer letztmalig die Gelegenheit bieten, noch eine adäquate Ablöse zu kassieren. Anders bei Rüdiger, dessen Kontrakt noch bis 2017 datiert ist. So oder so, interessant dürften die beiden Personalien erst werden, sollte sich Hummels' Abschied tatsächlich anbahnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter