Huntelaar vor Abschied: Rentenvertrag in der Ewigen Stadt?

von Lukas Hörster
2 min.
Ajax will Klaas-Jan Huntelaar zurückholen @Maxppp

Seit sechs Jahren verrichtet Klaas-Jan Huntelaar treue Dienste für Schalke 04. Doch in der laufenden Saison schraubte sich seine Torquote bedenklich nach unten. Dennoch winkt ein letzter großer Vertrag.

Stattliche 117 Tore erzielte Klaas-Jan Huntelaar in bisher 205 Partien für Schalke 04. Nach sechs Jahren in ‚Königsblau‘ bahnt sich dennoch ein Luftveränderung an. Die ‚Sport Bild‘ will in Erfahrung gebracht haben, dass Lazio Rom wie schon im vergangenen Sommer am Niederländer interessiert ist. Die Hauptstädter fahnden nach einem neuen Sturmveteran. Weltmeister Miroslav Klose wird die ‚Laziali‘ im Sommer wohl verlassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf Schalke ist der ‚Hunter‘ noch bis 2017 gebunden. Bei einer gewissen, nicht bekannten Zahl an Einsätzen, verlängert sich sein Kontrakt jedoch automatisch um ein Jahr. Sollte er jedoch, wie zuletzt von der ‚Bild‘ kolportiert, tatsächlich unglücklich mit dem von André Breitenreiter implantierten Spielsystem sein, könnte er einen vorzeitigen Abschied forcieren. Dabei steht nicht nur ein Wechsel in die Serie A im Raum. Auch über eine Rückkehr zur alten Liebe Ajax Amsterdam wurde zuletzt spekuliert.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Alte Liebe rostet nicht

Für den Fall, dass Ajax anfragt, gibt es laut einem Bericht der ‚Bild‘ sogar eine Ausstiegsklausel. Nach der dürfte der 32-Jährige die ‚Knappen‘ 2017 sogar ablösefrei in Richtung Heimat verlassen – auch, wenn sich sein Vertrag bis dahin verlängert haben sollte. Ajax-Coach Frank de Boer öffnete die Tür bereits im Januar: „Huntelaar darf kommen. Bei ihm weiß man, dass er die Mannschaft verstärkt.“ Bereits zwischen 2006 und 2009 lief er für Ajax auf, ehe er zu Real Madrid wechselte.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Klaas-Jan Huntelaar steht im Sommer eine Grundsatzentscheidung ins Haus. Eine Variante wäre selbstverständlich der Verbleib auf Schalke. Mit Christian Heidel kommt jedoch ein neuer Manager, von dem ein gewaltiger Umbruch erwartet wird. Den alternden Großverdiener Huntelaar (7 Millionen Euro pro Jahr) dabei von der Gehaltsliste zu schaffen, könnte er als ersten Erfolg verbuchen – trotz aller Verdienste der Angreifers.

Bei Lazio winkt ihm hingegen ein weiterer lukrativer Vertrag mit langfristiger Laufzeit. Gerade die etwas langsamere Spielweise in der Serie A könnte dem Strafraumstürmer zugutekommen. Die Beispiele Klose und Luca Toni belegen das. Eine Rückkehr zu Ajax wäre wohl eine Entscheidung des Herzens. Das Gehalt würde in der Eredivise definitiv wesentlich niedriger ausfallen. Allerdings winkt ihm dort wohl eine Weiterbeschäftigung nach Karriereende.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter