Im Winter: Nürnberg will Bayern-Verteidiger

von Lukas Heimbach
1 min.
1. FC Nürnberg Jan Kirchhoff @Maxppp

16 Spieltage sind in der Bundesliga absolviert und der 1. FC Nürnberg konnte noch immer keinen Sieg feiern. Unter Neu-Coach Gertjan Verbeek hat sich das Spiel der Franken zwar deutlich verbessert, dennoch benötigt der FCN dringend Verstärkung in der Winterpause. Ein Kandidat steht zurzeit beim FC Bayern München unter Vertrag.

Beim 1. FC Nürnberg brennt es lichterloh. Spielerisch zeigt sich der ‚Club‘ seit dem Amtsantritt von Gertjan Verbeek durchaus verbessert, das Resultat blieb jedoch das gleiche. Noch immer ist der FCN sieglos. Zwar verloren die Nürnberger erst sechsmal, mit zehn Unentschieden wird es im Abstiegskampf allerdings mehr als eng. Platz 17 ist die Quittung für den Traditionsklub aus dem Frankenland. Sowohl im Sturm als auch in der Defensive will Coach Gertjan Verbeek unbedingt nachbessern. Den ersten Neuzugang könnten die ‚Clubberer‘ beim FC Bayern München gefunden haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Sport Bild‘ wollen die Nürnberger Jan Kirchhoff im Winter ausleihen. Der 23-Jährige kommt hinter den beiden Weltklasse-Verteidigern Dante und Jérôme Boateng nur ganz selten zum Zug. Fällt eine der beiden Stammkräfte aus, erhält zumeist Routinier Daniel van Buyten den Vorzug vor dem jungen Innenverteidiger. Eine Ausleihe würde demnach durchaus Sinn machen, damit der Ex-Mainzer auf der Bank des deutschen Rekordmeisters nicht einrostet. Immerhin gilt Kirchhoff nach wie vor als großes Talent, konnte seine Fähigkeiten zuletzt aber kaum unter Beweis stellen.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Leihgeschäfte zwischen den bayrischen Kontrahenten haben fast schon Tradition. So beschäftigten die Franken in der Vergangenheit bereits Mehmet Ekici, Breno und Andreas Ottl als Leiharbeiter. Abwehchef Per Nilsson gilt beim FCN zwar als unumstritten. Der Österreicher Emanuel Pogatetz hingegen schon, konnte der 30-Jährige in Nürnberg nie wirklich an die Leistungen aus Hannover-Zeiten anknüpfen. Entsprechend wäre Kirchhoff in Nürnberg wohl gern gesehen und könnte der löchrigen Defensive der ‚Clubberer‘ (33 Gegentore) mehr Stabilität und Klasse verleihen. Da auch der FC Bayern darauf erpicht sein dürfte, dass der junge Innenverteidiger Spielpraxis sammelt, ist eine Ausleihe im Winter durchaus vorstellbar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter