Immobile-Gerüchte: Geht es im Sommer nach Italien oder England?

von Tobias Feldhoff
2 min.
Ein glückloses Kapitel: Ciro Immobile im BVB-Dress @Maxppp

Beim 3:0-Erfolg über den SC Freiburg saß Ciro Immobile 90 Minuten lang auf der Bank, während seine Kollegen endlich wieder erfolgreichen Angriffsfußball spielten. In den kommenden Wochen dürfte es der Italiener schwer haben, wieder Anschluss an die Startelf zu finden. Die ersten Interessenten liegen bereits auf der Lauer.

Das deutliche und absolut verdiente 3:0 gegen den SC Freiburg könnte für Borussia Dortmund ein Meilenstein in dieser bislang so verkorksten Saison gewesen sein. Endlich agierten die ‚Schwarz-Gelben‘ noch einmal zielstrebig und schnell nach vorne, spielten sich zahlreiche Chancen heraus und zeigten sich auch im Abschluss verbessert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch was für den gesamtem Klub ein Befreiungsschlag war, könnte Ciro Immobile den Platz in der Startelf gekostet haben. Denn nach zwei glücklosen Auftritten zum Rückrundenauftakt saß der Italiener gegen Freiburg 90 Minuten auf der Bank. Stattdessen setzte Jürgen Klopp zugunsten der Geschwindigkeit auf Pierre-Emerick Aubameyang als Neuner. Und wie wichtig diese für das Spiel der Dortmunder ist, wies Aubameyang beim Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 nach, als ihn Ilkay Gündogan mustergültig auf die Reise schickte und der Gabuner Gegenspieler Marc Torrejón unwiderstehlich übersprintete.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Liverpool und Milan interessiert

Zwei Klubs werden die Situation von Immobile in den kommenden Wochen und Monaten sehr genau beobachten. Laut einem Bericht des englischen ‚Daily Express‘ hat der FC Liverpool großes Interesse, den Torjäger im Sommer an die Anfield Road zu lotsen. Dort herrscht seit dem Abgang von Superstar Luis Suárez zum FC Barcelona die große Sturmflaute. Weder die Neuzugänge Mario Balotelli und Rickie Lambert noch der lange Zeit verletzte Daniel Sturridge strahlen momentan große Gefährlichkeit aus. Trainer Brendan Rodgers möchte im Sommer womöglich auf dem Transfermarkt nachbessern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Neben den ‚Reds‘ hat auch der AC Mailand die Fühler nach Immobile ausgestreckt. Allerdings haben die ‚Rossoneri‘ in den vergangenen Jahren sowohl sportlich als auch finanziell deutlich an Substanz verloren. Dass eine Rückkehr in die Serie A für Immobile nach nur einem Jahr wieder infrage kommt, ist ohnehin unwahrscheinlich.

Es bleibt also abzuwarten, inwieweit Klopp in den kommenden Spielen auf den 19-Millionen-Transfer baut. Traditionell wird Neuzugängen beim BVB ausreichend Zeit eingeräumt. Doch es scheint nicht ausgeschlossen, dass Immobile schon im Sommer wieder den Hut nimmt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter