Initiativbewerbung: Džeko drängt zurück in die Bundesliga

von Tobias Feldhoff
1 min.
Initiativbewerbung: Džeko drängt zurück in die Bundesliga @Maxppp

Borussia Dortmund muss möglicherweise für die kommende Saison einen neuen Angreifer suchen. Wechselt Robert Lewandowski, ist Edin Džeko ein Thema. Und der Bosnier würde liebend gerne in die Bundesliga zurückkehren.

Seine beste Zeit hatte Edin Džeko in der Bundesliga. 2009 wurde der Bosnier mit dem VfL Wolfsburg sensationell Deutscher Meister. 26 Treffer steuerte der Knipser zum Titel bei, gemeinsam mit Sturmpartner Grafite (28 Treffer) stellte Džeko des gefährlichste Angriffsduo der Geschichte. Im Januar 2011 zog es den Nationalspieler schließlich für 37 Millionen Euro zu Manchester City – ein dauerhafter Stammplatz war dem 26-Jährigen trotz überzeugender Torquote bis dato nicht vergönnt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entsprechend liebäugelt der Ex-Wolfsburger mit einem Engagement in der Liga, an die er so tolle Erinnerungen hat. „Ich würde gerne nach Deutschland zurückkehren“, erklärt Džeko gegenüber dem englischen ‚Daily Mirror‘, „an einen bestimmten Klub denke ich ehrlich gesagt nicht.“

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Auf dem Schirm hat den Torjäger, der auch in der laufenden Saison mit zehn Treffern aus 19 zumeist kurzen Einsätzen wieder in guter Form ist, Borussia Dortmund. Weil nicht klar ist, ob Robert Lewandowski über die Saison hinaus beim BVB bleiben wird, sondiert der Deutsche Meister den Markt nach Alternativen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Alles ist möglich. Ich würde nicht ausschließen, im Sommer zu wechseln. Aber ich versuche, nicht darüber nachzudenken“, so Džeko. Dessen Vertrag bei den ‚Citizens‘ läuft noch bis 2015. Nach der Saison wäre der kopfballstarke Rechtsfuß wohl verkäuflich – seine Zukunft könnte unter Umständen von Lewandowskis Entscheidung abhängen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter